Version Gliederungsvorschlag Bestandsaufnahme von 04.01 TEXTWERKSTATT: Kunst digital - Bestandsaufnahme

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  • 04.01 TEXTWERKSTATT: Kunst digital - Bestandsaufnahme (Gliederungsvorschlag Bestandsaufnahme)

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    1 Bestandsaufnahme Kunst digital: Was hat sich durch die
    2 Digitalisierung verändert?
    3
    4 Gliederung:
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    7 1. Veränderungen der Kunstproduktion
    8
    9 Die Grundlagen der Kunstproduktion haben sich im digitalen
    10 Zeitalter verändert. Die Arbeitsbedingungen für
    11 Künstlerinnen und Künstler sind dem Wandel eben so sehr
    12 unterworfen wie andere Bereiche der Arbeitswelt. Der
    13 vernetzte Künstler kann von den neuen Möglichkeiten
    14 profitieren. Neue Formen der Kunstproduktion entstehen. Die
    15 digitale Welt inspiriert und produziert eine eigene
    16 Formensprache.
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    18 Beispiele…
    19
    20 Gleichzeitig fühlen sich viele Künstlerinnen und Künstler
    21 von den neuen Möglichkeiten überfordert, gar bedroht. Sie
    22 spiegeln damit ein Unbehagen wider, dass viele Menschen
    23 empfinden, insbesondere die, die nicht mit der
    24 Digitalisierung aufgewachsen sind.
    25 Beispiele…
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    28
    29 2. Veränderungen der Kunstrezeption
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    31 Das Publikum, seine Ansprüche und Konsumgewohnheiten ist den
    32 Veränderungen der Digitalisierung unterworfen. Es erwartet,
    33 dass Kunst (auch) im Netz ist. Es erwartet, dass Kunst auf
    34 die Veränderungen reagiert, sie reflektiert und im Auge
    35 behält.
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    37 Zeitgenössische Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit.
    38 Die Seh- und Hörgewohnheiten, die Anforderungen an das
    39 Kunsterlebnis werden daher von der digitalen Revolution in
    40 der Gesellschaft mit geprägt.
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    44 3. Veränderungen der Vertriebs- und Verbreitungswege
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    46 Viele Künstler nutzen das Netz als direkten Weg zum
    47 Publikum. Andere fürchten, für ihr kreatives Schaffen nicht
    48 (mehr) ausreichend entlohnt zu werden.
    49 Verwertungsgesellschaften, Verlage, Labels oder
    50 Kunst-Vermittler sehen sich dem Anspruch ausgesetzt, ihre
    51 Rolle neu definieren zu müssen und neue Geschäftsmodelle zu
    52 suchen.
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    54 Das Publikum seinerseits erwartet, dass Musik, Bücher und
    55 Bilder schnell und unkompliziert verfügbar sind.