Arbeitsprogramm

1-8 von 8
  • Kultur, Medien, Öffentlichkeit (Originalversion)

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  • Arbeitsprogramm (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 1 Medien
    2
    3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    6 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    7 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    8
    9 1.1 Grundrechtsfragen
    10
    11 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    12 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    13
    14 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    15 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    16 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    17
    18 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    19 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    20 können, Definition von Märkten)
    21
    22 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    23 basierten Diensten
    24
    25 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    26 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    27 Suchmaschinenneutralität)
    28
    29 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    30 und ihre Portale (Wie
    31 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    32 bzw. Plattformen
    33 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    34
    35 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    36 Anbietern und Nutzern
    37 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    38 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    39
    40 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    41 und Jugendschutz
    42
    43 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    44
    45 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    46 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    47 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    48 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    49 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    50 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    51 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    52 möglichen medialen Zugänge?)
    53
    54 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    55 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    56 Kommunikationsordnung
    57 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    58 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    59
    60 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    61 Regulierungskonzept
    62
    63 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere:
    64 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    65
    66 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    67
    68 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    69
    70 3.2 Printmedien Online
    71
    72 3.2.1 Geschäftsmodelle
    73
    74 3.2.2 Rahmenbedingungen
    75
    76 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    77
    78 3.4 Ordnungsrahmen
    79
    80 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    81 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    82
    83 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen
    84
    85 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    86
    87 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    88
    89 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    90 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    91
    92 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    93 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    94 Kommunikationsräume)
    95
    96 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    97 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    98 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    99
    100 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    101 neue Geschäftsmodelle)
    102
    103 2 Öffentlichkeit
    104
    105 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    106 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    107 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    108
    109 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    110
    111 1.2 Social Media
    112
    113 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    114
    115 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    116 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    117 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    118
    119 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    120
    121 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    122
    123 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    124 Internet
    125
    126 4. Politische Kommunikation
    127
    128 3 Kultur
    129
    130 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    131 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    132
    133 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    134
    135 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    136 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    137
    138 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    139 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    140
    141 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    142
    143 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    144
    145 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    146 neue Geschäftsmodelle)
    147
    148 **2 Öffentlichkeit**
    149 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    150 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    151 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    152 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    153 1.2 Social Media
    154 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    155 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    156 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    157 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    158 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    159 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    160 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    161 Internet
    162 4. Politische Kommunikation
    163 Internet und digitale Gesellschaft Projektgruppe „Kultur,
    164 Medien und Öffentlichkeit“
    165 Arbeitsprogramm (Stand: 25. Juni 2012)
    166 Seite 3
    167 25. Juni 2012
    168
    169 **3 Kultur**
    170 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    171 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    172 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    173 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    174 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    175 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    176 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    177 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    178 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    179 4. Gaming
  • Arbeitsprogramm (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 1 Medien
    2 --------------
    3
    4 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    5 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    6 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    7 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    8 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    9
    10 1.1 Grundrechtsfragen
    11
    12 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    13 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    14
    15 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    16 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    17 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    18
    19 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    20 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    21 können, Definition von Märkten)
    22
    23 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    24 basierten Diensten
    25
    26 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    27 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    28 Suchmaschinenneutralität)
    29
    30 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    31 und ihre Portale (Wie
    32 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    33 bzw. Plattformen
    34 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    35
    36 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    37 Anbietern und Nutzern
    38 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    39 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    40
    41 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    42 und Jugendschutz
    43
    44 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    45
    46 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    47 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    48 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    49 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    50 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    51 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    52 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    53 möglichen medialen Zugänge?)
    54
    55 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    56 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    57 Kommunikationsordnung
    58 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    59 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    60
    61 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    62 Regulierungskonzept
    63
    64 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere:
    65 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    66
    67 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    68
    69 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    70
    71 3.2 Printmedien Online
    72
    73 3.2.1 Geschäftsmodelle
    74
    75 3.2.2 Rahmenbedingungen
    76
    77 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    78
    79 3.4 Ordnungsrahmen
    80
    81 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    82 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    83
    84 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen
    85
    86 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    87
    88 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    89
    90 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    91 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    92
    93 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    94 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    95 Kommunikationsräume)
    96
    97 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    98 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    99 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    100
    101 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    102 neue Geschäftsmodelle)
    103
    104 2 Öffentlichkeit
    105
    106 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    107 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    108 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    109
    110 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    111
    112 1.2 Social Media
    113
    114 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    115
    116 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    117 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    118 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    119
    120 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    121
    122 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    123
    124 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    125 Internet
    126
    127 4. Politische Kommunikation
    128
    129 3 Kultur
    130
    131 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    132 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    133
    134 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    135
    136 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    137 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    138
    139 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    140 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    141
    142 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    143
    144 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    145
    146 4. Gaming
  • Arbeitsprogramm (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 1 Medien
    2 =======
    3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    6 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    7 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    8
    9 1.1 Grundrechtsfragen
    10
    11 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    12 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    13
    14 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    15 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    16 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    17
    18 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    19 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    20 können, Definition von Märkten)
    21
    22 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    23 basierten Diensten
    24
    25 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    26 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    27 Suchmaschinenneutralität)
    28
    29 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    30 und ihre Portale (Wie
    31 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    32 bzw. Plattformen
    33 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    34
    35 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    36 Anbietern und Nutzern
    37 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    38 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    39
    40 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    41 und Jugendschutz
    42
    43 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    44
    45 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    46 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    47 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    48 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    49 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    50 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    51 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    52 möglichen medialen Zugänge?)
    53
    54 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    55 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    56 Kommunikationsordnung
    57 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    58 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    59
    60 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    61 Regulierungskonzept
    62
    63 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere:
    64 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    65
    66 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    67
    68 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    69
    70 3.2 Printmedien Online
    71
    72 3.2.1 Geschäftsmodelle
    73
    74 3.2.2 Rahmenbedingungen
    75
    76 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    77
    78 3.4 Ordnungsrahmen
    79
    80 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    81 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    82
    83 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen
    84
    85 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    86
    87 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    88
    89 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    90 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    91
    92 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    93 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    94 Kommunikationsräume)
    95
    96 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    97 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    98 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    99
    100 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    101 neue Geschäftsmodelle)
    102
    103 2 Öffentlichkeit
    104
    105 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    106 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    107 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    108
    109 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    110
    111 1.2 Social Media
    112
    113 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    114
    115 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    116 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    117 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    118
    119 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    120
    121 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    122
    123 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    124 Internet
    125
    126 4. Politische Kommunikation
    127
    128 3 Kultur
    129
    130 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    131 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    132
    133 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    134
    135 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    136 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    137
    138 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    139 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    140
    141 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    142
    143 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    144
    145 4. Gaming
  • Arbeitsprogramm Kultur, Medien, Öffentlichkeit (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 **1 Medien**
    2 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    3 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    4 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    5 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    6 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    7 1.1 Grundrechtsfragen
    8 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    9 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    10 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    11 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    12 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    13 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    14 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    15 können, Definition von Märkten)
    16 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    17 basierten Diensten
    18 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    19 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    20 Suchmaschinenneutralität)
    21 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    22 und ihre Portale (Wie
    23 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    24 bzw. Plattformen
    25 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    26 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    27 Anbietern und Nutzern
    28 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    29 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    30 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    31 und Jugendschutz
    32 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    33 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    34 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    35 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    36 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    37 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    38 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    39 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    40 möglichen medialen Zugänge?)
    41 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    42 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    43 Kommunikationsordnung
    44 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    45 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    46 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    47 Regulierungskonzept
    48 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere:
    49 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    50 Projektgruppe „Kultur, Medien und Öffentlichkeit“
    51 Arbeitsprogramm (Stand: 25. Juni 2012)
    52 Enquete-Kommission
    53 Internet und digitale Gesellschaft
    54 Internet und digitale Gesellschaft Projektgruppe „Kultur,
    55 Medien und Öffentlichkeit“
    56 Arbeitsprogramm (Stand: 25. Juni 2012)
    57 Seite 2
    58 25. Juni 2012
    59 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    60 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    61 3.2 Printmedien Online
    62 3.2.1 Geschäftsmodelle
    63 3.2.2 Rahmenbedingungen
    64 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    65 3.4 Ordnungsrahmen
    66 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    67 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    68 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen
    69 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    70 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    71 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    72 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    73 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    74 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    75 Kommunikationsräume)
    76 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    77 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    78 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    79 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    80 neue Geschäftsmodelle)
    81
    82 **2 Öffentlichkeit**
    83 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    84 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    85 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    86 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    87 1.2 Social Media
    88 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    89 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    90 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    91 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    92 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    93 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    94 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    95 Internet
    96 4. Politische Kommunikation
    97 Internet und digitale Gesellschaft Projektgruppe „Kultur,
    98 Medien und Öffentlichkeit“
    99 Arbeitsprogramm (Stand: 25. Juni 2012)
    100 Seite 3
    101 25. Juni 2012
    102
    103 **3 Kultur**
    104 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    105 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    106 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    107 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    108 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    109 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    110 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    111 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    112 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    113 4. Gaming
    114
  • Arbeitsprogramm (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 1 Medien
    2 =======
    3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    6
    7 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    8 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    9
    10 1.1 Grundrechtsfragen
    11
    12 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    13 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    14
    15 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    16 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    17
    18 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    19
    20 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    21 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    22 können, Definition von Märkten)
    23
    24 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    25 basierten Diensten
    26
    27 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    28 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    29 Suchmaschinenneutralität)
    30
    31 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    32 und ihre Portale (Wie
    33 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    34 bzw. Plattformen
    35 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    36
    37 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    38 Anbietern und Nutzern
    39 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    40 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    41
    42 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    43 und Jugendschutz
    44
    45 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    46
    47 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    48 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    49 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    50 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    51 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    52 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    53 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    54 möglichen medialen Zugänge?)
    55
    56 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    57 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    58 Kommunikationsordnung
    59 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    60 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    61
    62 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    63 Regulierungskonzept
    64
    65 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere:
    66 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    67
    68 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    69
    70 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    71
    72 3.2 Printmedien Online
    73
    74 3.2.1 Geschäftsmodelle
    75
    76 3.2.2 Rahmenbedingungen
    77
    78 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    79
    80 3.4 Ordnungsrahmen
    81
    82 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    83 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    84
    85 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen
    86
    87 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    88
    89 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    90
    91 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    92 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    93
    94 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    95 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    96 Kommunikationsräume)
    97
    98 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    99 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    100 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    101
    102 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    103 neue Geschäftsmodelle)
    104
    105
    106
    107 2 Öffentlichkeit
    108
    109 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    110 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    111 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    112
    113 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    114
    115 1.2 Social Media
    116
    117 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    118
    119 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    120 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    121 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    122
    123 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    124
    125 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    126
    127 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    128 Internet
    129
    130 4. Politische Kommunikation
    131
    132
    133
    134 3 Kultur
    135
    136 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    137 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    138
    139 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    140
    141 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    142 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    143
    144 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    145 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    146
    147 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    148
    149 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    150
    151 4. Gaming
  • Arbeitsprogramm (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 1 Medien
    2
    3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    6
    7 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    8 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    9
    10 1.1 Grundrechtsfragen
    11
    12 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    13 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    14
    15 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    16 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    17
    18 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    19
    20 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    21 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    22 können, Definition von Märkten)
    23
    24 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    25 basierten Diensten
    26
    27 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    28 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    29 Suchmaschinenneutralität)
    30
    31 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    32 und ihre Portale (Wie
    33 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    34 bzw. Plattformen
    35 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    36
    37 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    38 Anbietern und Nutzern
    39
    40 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    41 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    42
    43 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    44 und Jugendschutz
    45
    46 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    47
    48 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    49 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    50 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    51 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    52 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    53 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    54 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    55 möglichen medialen Zugänge?)
    56
    57 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    58 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    59 Kommunikationsordnung
    60
    61 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    62 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    63
    64 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    65 Regulierungskonzept
    66
    67 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere:
    68 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    69
    70 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    71
    72 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    73
    74 3.2 Printmedien Online
    75
    76 3.2.1 Geschäftsmodelle
    77
    78 3.2.2 Rahmenbedingungen
    79
    80 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    81
    82 3.4 Ordnungsrahmen
    83
    84 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    85 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    86
    87 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen
    88
    89 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    90
    91 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    92
    93 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    94 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    95
    96 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    97 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    98 Kommunikationsräume)
    99
    100 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    101 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    102 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    103
    104 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    105 neue Geschäftsmodelle)
    106
    107
    108
    109 2 Öffentlichkeit
    110
    111 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    112
    113 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    114 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    115
    116 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    117
    118 1.2 Social Media
    119
    120 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    121
    122 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    123
    124 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    125 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    126
    127 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    128
    129 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    130
    131 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    132 Internet
    133
    134 4. Politische Kommunikation
    135
    136
    137
    138 3 Kultur
    139
    140 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    141 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    142
    143 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    144
    145 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    146 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    147
    148 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    149 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    150
    151 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    152
    153 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    154
    155 4. Gaming
  • Arbeitsprogramm (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 **1 Medien**
    2
    3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    6 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    7 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    8
    9 1.1 Grundrechtsfragen
    10
    11 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    12 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    13
    14 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    15 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    16 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    17
    18 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    19 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    20 können, Definition von Märkten)
    21
    22 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    23 basierten Diensten
    24
    25 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    26 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    27 Suchmaschinenneutralität)
    28
    29 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    30 und ihre Portale (Wie
    31 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    32 bzw. Plattformen
    33 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    34
    35 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    36 Anbietern und Nutzern
    37 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    38 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    39
    40 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    41 und Jugendschutz
    42
    43 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    44
    45 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    46 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    47 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    48 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    49 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    50 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    51 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    52 möglichen medialen Zugänge?)
    53
    54 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    55 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    56 Kommunikationsordnung
    57 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    58 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    59
    60 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    61 Regulierungskonzept
    62
    63 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere:
    64 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    65
    66 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    67
    68 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    69
    70 3.2 Printmedien Online
    71
    72 3.2.1 Geschäftsmodelle
    73
    74 3.2.2 Rahmenbedingungen
    75
    76 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    77
    78 3.4 Ordnungsrahmen
    79
    80 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    81 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    82
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    84
    85 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    86
    87 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    88
    89 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    90 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    91
    92 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    93 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    94 Kommunikationsräume)
    95
    96 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    97 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    98 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    99
    100 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    101 neue Geschäftsmodelle)
    102
    103 2 Öffentlichkeit
    104
    105 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    106 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    107 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    108
    109 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    110
    111 1.2 Social Media
    112
    113 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    114
    115 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    116 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    117 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    118
    119 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    120
    121 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    122
    123 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    124 Internet
    125
    126 4. Politische Kommunikation
    127
    128 3 Kultur
    129
    130 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    131 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    132
    133 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    134
    135 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    136 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    137
    138 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    139 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    140
    141 2.2 Digitale KulturgüterFörderung
    142
    143 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    144
    145 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    146 neue Geschäftsmodelle)
    147
    148 2 Öffentlichkeit
    149
    150 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    151 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    152 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    153
    154 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    155
    156 1.2 Social Media
    157
    158 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    159
    160 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    161 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    162 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    163
    164 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    165
    166 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    167
    168 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    169 Internet
    170
    171 4. Politische Kommunikation
    172
    173 3 Kultur
    174
    175 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    176 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    177
    178 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    179
    180 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    181 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    182
    183 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    184 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    185
    186 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    187
    188 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    189
    190 4. Gaming