1 | 1 Medien |
2 | |
3 | 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und |
4 | Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der |
5 | Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit |
6 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
7 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
8 | |
9 | 1.1 Grundrechtsfragen |
10 | |
11 | 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf |
12 | Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten |
13 | |
14 | 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung |
15 | von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) |
16 | Schwerpunkt: Plattformregulierung |
17 | |
18 | 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, |
19 | Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern |
20 | können, Definition von Märkten) |
21 | |
22 | 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet |
23 | basierten Diensten |
24 | |
25 | 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / |
26 | Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; |
27 | Suchmaschinenneutralität) |
28 | |
29 | 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices |
30 | und ihre Portale (Wie |
31 | kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten |
32 | bzw. Plattformen |
33 | gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) |
34 | |
35 | 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei |
36 | Anbietern und Nutzern |
37 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
38 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
39 | |
40 | 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz |
41 | und Jugendschutz |
42 | |
43 | 2.2 Medienverantwortung, Medienethik |
44 | |
45 | 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung |
46 | der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das |
47 | öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang |
48 | vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren |
49 | (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und |
50 | Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen |
51 | Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder |
52 | möglichen medialen Zugänge?) |
53 | |
54 | 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die |
55 | Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und |
56 | Kommunikationsordnung |
57 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
58 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
59 | |
60 | 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / |
61 | Regulierungskonzept |
62 | |
63 | 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: |
64 | Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
65 | |
66 | 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie |
67 | |
68 | 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ |
69 | |
70 | 3.2 Printmedien Online |
71 | |
72 | 3.2.1 Geschäftsmodelle |
73 | |
74 | 3.2.2 Rahmenbedingungen |
75 | |
76 | 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter |
77 | |
78 | 3.4 Ordnungsrahmen |
79 | |
80 | 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, |
81 | Defizite (als Handlungsempfehlung) |
82 | |
83 | 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen |
84 | |
85 | 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung |
86 | |
87 | 3.4.4 Rolle der Aufsicht |
88 | |
89 | 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ |
90 | (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) |
91 | |
92 | 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche |
93 | Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere |
94 | Kommunikationsräume) |
95 | |
96 | 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im |
97 | Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu |
98 | lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) |
99 | |
100 | 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. |
101 | neue Geschäftsmodelle) |
102 | |
103 | 2 Öffentlichkeit |
104 | |
105 | 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit |
106 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
107 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
108 | |
109 | 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? |
110 | |
111 | 1.2 Social Media |
112 | |
113 | 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs |
114 | |
115 | 2. Erhaltung von Öffentlichkeit |
116 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
117 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
118 | |
119 | 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote |
120 | |
121 | 2.2 Fragmentierung und Individualisierung |
122 | |
123 | 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des |
124 | Internet |
125 | |
126 | 4. Politische Kommunikation |
127 | |
128 | 3 Kultur |
129 | |
130 | 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung |
131 | von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten |
132 | |
133 | 2. Auswirkungen auf Kulturgüter |
134 | |
135 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
136 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
137 | |
138 | 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen |
139 | Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung |
140 | |
141 | 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung |
142 | |
143 | 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender |
144 | |
145 | 4. |
146 | |
147 | |
148 | |
149 | |
150 | |
151 | |
152 | |
153 | |
154 | |
155 | |
156 | |
157 | |
158 | |
159 | |
160 | |
161 | |
162 | |
163 | |
164 | |
165 | |
166 | |
167 | |
168 | |
169 | |
170 | |
171 | |
172 | |
173 | |
174 | |
175 | |
176 | |
177 | |
178 | |
179 |
1-8 von 8
-
Kultur, Medien, Öffentlichkeit (Originalversion)
von Administrator, angelegtDiese Version hat keinen Text. -
Arbeitsprogramm (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt -
Arbeitsprogramm (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt1 1 Medien 2 -------------- 3 4 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und 5 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der 6 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit 7 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 8 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 9 10 1.1 Grundrechtsfragen 11 12 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf 13 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten 14 15 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung 16 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) 17 Schwerpunkt: Plattformregulierung 18 19 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, 20 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern 21 können, Definition von Märkten) 22 23 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet 24 basierten Diensten 25 26 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / 27 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; 28 Suchmaschinenneutralität) 29 30 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices 31 und ihre Portale (Wie 32 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten 33 bzw. Plattformen 34 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) 35 36 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei 37 Anbietern und Nutzern 38 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 39 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 40 41 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz 42 und Jugendschutz 43 44 2.2 Medienverantwortung, Medienethik 45 46 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung 47 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das 48 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang 49 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren 50 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und 51 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen 52 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder 53 möglichen medialen Zugänge?) 54 55 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die 56 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und 57 Kommunikationsordnung 58 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 59 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 60 61 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / 62 Regulierungskonzept 63 64 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: 65 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 66 67 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie 68 69 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ 70 71 3.2 Printmedien Online 72 73 3.2.1 Geschäftsmodelle 74 75 3.2.2 Rahmenbedingungen 76 77 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter 78 79 3.4 Ordnungsrahmen 80 81 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, 82 Defizite (als Handlungsempfehlung) 83 84 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen 85 86 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung 87 88 3.4.4 Rolle der Aufsicht 89 90 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ 91 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) 92 93 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche 94 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere 95 Kommunikationsräume) 96 97 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im 98 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu 99 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) 100 101 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. 102 neue Geschäftsmodelle) 103 104 2 Öffentlichkeit 105 106 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit 107 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 108 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 109 110 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? 111 112 1.2 Social Media 113 114 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs 115 116 2. Erhaltung von Öffentlichkeit 117 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 118 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 119 120 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote 121 122 2.2 Fragmentierung und Individualisierung 123 124 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des 125 Internet 126 127 4. Politische Kommunikation 128 129 3 Kultur 130 131 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung 132 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten 133 134 2. Auswirkungen auf Kulturgüter 135 136 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 137 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 138 139 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen 140 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung 141 142 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung 143 144 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender 145 146 4. Gaming -
Arbeitsprogramm (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt1 1 Medien 2 ======= 3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und 4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der 5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit 6 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 7 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 8 9 1.1 Grundrechtsfragen 10 11 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf 12 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten 13 14 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung 15 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) 16 Schwerpunkt: Plattformregulierung 17 18 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, 19 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern 20 können, Definition von Märkten) 21 22 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet 23 basierten Diensten 24 25 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / 26 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; 27 Suchmaschinenneutralität) 28 29 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices 30 und ihre Portale (Wie 31 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten 32 bzw. Plattformen 33 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) 34 35 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei 36 Anbietern und Nutzern 37 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 38 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 39 40 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz 41 und Jugendschutz 42 43 2.2 Medienverantwortung, Medienethik 44 45 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung 46 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das 47 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang 48 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren 49 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und 50 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen 51 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder 52 möglichen medialen Zugänge?) 53 54 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die 55 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und 56 Kommunikationsordnung 57 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 58 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 59 60 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / 61 Regulierungskonzept 62 63 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: 64 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 65 66 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie 67 68 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ 69 70 3.2 Printmedien Online 71 72 3.2.1 Geschäftsmodelle 73 74 3.2.2 Rahmenbedingungen 75 76 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter 77 78 3.4 Ordnungsrahmen 79 80 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, 81 Defizite (als Handlungsempfehlung) 82 83 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen 84 85 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung 86 87 3.4.4 Rolle der Aufsicht 88 89 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ 90 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) 91 92 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche 93 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere 94 Kommunikationsräume) 95 96 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im 97 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu 98 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) 99 100 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. 101 neue Geschäftsmodelle) 102 103 2 Öffentlichkeit 104 105 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit 106 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 107 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 108 109 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? 110 111 1.2 Social Media 112 113 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs 114 115 2. Erhaltung von Öffentlichkeit 116 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 117 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 118 119 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote 120 121 2.2 Fragmentierung und Individualisierung 122 123 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des 124 Internet 125 126 4. Politische Kommunikation 127 128 3 Kultur 129 130 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung 131 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten 132 133 2. Auswirkungen auf Kulturgüter 134 135 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 136 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 137 138 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen 139 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung 140 141 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung 142 143 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender 144 145 4. Gaming -
Arbeitsprogramm
Kultur, Medien, Öffentlichkeit(Originalversion)von EnqueteSekretariat, angelegt1 **1 Medien** 2 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und 3 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der 4 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit 5 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 6 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 7 1.1 Grundrechtsfragen 8 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf 9 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten 10 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung 11 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) 12 Schwerpunkt: Plattformregulierung 13 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, 14 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern 15 können, Definition von Märkten) 16 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet 17 basierten Diensten 18 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / 19 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; 20 Suchmaschinenneutralität) 21 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices 22 und ihre Portale (Wie 23 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten 24 bzw. Plattformen 25 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) 26 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei 27 Anbietern und Nutzern 28 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 29 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 30 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz 31 und Jugendschutz 32 2.2 Medienverantwortung, Medienethik 33 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung 34 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das 35 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang 36 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren 37 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und 38 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen 39 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder 40 möglichen medialen Zugänge?) 41 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die 42 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und 43 Kommunikationsordnung 44 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 45 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 46 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / 47 Regulierungskonzept 48 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: 49 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 50 Projektgruppe „Kultur, Medien und Öffentlichkeit“ 51 Arbeitsprogramm (Stand: 25. Juni 2012) 52 Enquete-Kommission 53 Internet und digitale Gesellschaft 54 Internet und digitale Gesellschaft Projektgruppe „Kultur, 55 Medien und Öffentlichkeit“ 56 Arbeitsprogramm (Stand: 25. Juni 2012) 57 Seite 2 58 25. Juni 2012 59 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie 60 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ 61 3.2 Printmedien Online 62 3.2.1 Geschäftsmodelle 63 3.2.2 Rahmenbedingungen 64 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter 65 3.4 Ordnungsrahmen 66 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, 67 Defizite (als Handlungsempfehlung) 68 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen 69 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung 70 3.4.4 Rolle der Aufsicht 71 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ 72 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) 73 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche 74 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere 75 Kommunikationsräume) 76 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im 77 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu 78 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) 79 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. 80 neue Geschäftsmodelle) 81 82 **2 Öffentlichkeit** 83 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit 84 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 85 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 86 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? 87 1.2 Social Media 88 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs 89 2. Erhaltung von Öffentlichkeit 90 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 91 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 92 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote 93 2.2 Fragmentierung und Individualisierung 94 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des 95 Internet 96 4. Politische Kommunikation 97 Internet und digitale Gesellschaft Projektgruppe „Kultur, 98 Medien und Öffentlichkeit“ 99 Arbeitsprogramm (Stand: 25. Juni 2012) 100 Seite 3 101 25. Juni 2012 102 103 **3 Kultur** 104 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung 105 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten 106 2. Auswirkungen auf Kulturgüter 107 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 108 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 109 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen 110 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung 111 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung 112 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender 113 4. Gaming 114 -
Arbeitsprogramm (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt1 1 Medien 2 =======3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und 4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der 5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit 6 7 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 8 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 9 10 1.1 Grundrechtsfragen 11 12 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf 13 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten 14 15 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung 16 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) 17 18 Schwerpunkt: Plattformregulierung 19 20 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, 21 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern 22 können, Definition von Märkten) 23 24 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet 25 basierten Diensten 26 27 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / 28 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; 29 Suchmaschinenneutralität) 30 31 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices 32 und ihre Portale (Wie 33 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten 34 bzw. Plattformen 35 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) 36 37 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei 38 Anbietern und Nutzern 39 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 40 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 41 42 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz 43 und Jugendschutz 44 45 2.2 Medienverantwortung, Medienethik 46 47 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung 48 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das 49 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang 50 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren 51 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und 52 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen 53 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder 54 möglichen medialen Zugänge?) 55 56 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die 57 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und 58 Kommunikationsordnung 59 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 60 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 61 62 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / 63 Regulierungskonzept 64 65 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: 66 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 67 68 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie 69 70 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ 71 72 3.2 Printmedien Online 73 74 3.2.1 Geschäftsmodelle 75 76 3.2.2 Rahmenbedingungen 77 78 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter 79 80 3.4 Ordnungsrahmen 81 82 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, 83 Defizite (als Handlungsempfehlung) 84 85 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen 86 87 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung 88 89 3.4.4 Rolle der Aufsicht 90 91 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ 92 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) 93 94 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche 95 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere 96 Kommunikationsräume) 97 98 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im 99 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu 100 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) 101 102 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. 103 neue Geschäftsmodelle) 104 105 106 107 2 Öffentlichkeit 108 109 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit 110 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 111 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 112 113 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? 114 115 1.2 Social Media 116 117 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs 118 119 2. Erhaltung von Öffentlichkeit 120 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 121 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 122 123 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote 124 125 2.2 Fragmentierung und Individualisierung 126 127 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des 128 Internet 129 130 4. Politische Kommunikation 131 132 133 134 3 Kultur 135 136 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung 137 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten 138 139 2. Auswirkungen auf Kulturgüter 140 141 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 142 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 143 144 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen 145 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung 146 147 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung 148 149 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender 150 151 4. Gaming -
Arbeitsprogramm (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt1 1 Medien 2 3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und 4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der 5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit 6 7 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 8 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 9 10 1.1 Grundrechtsfragen 11 12 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf 13 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten 14 15 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung 16 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) 17 18 Schwerpunkt: Plattformregulierung 19 20 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, 21 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern 22 können, Definition von Märkten) 23 24 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet 25 basierten Diensten 26 27 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / 28 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; 29 Suchmaschinenneutralität) 30 31 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices 32 und ihre Portale (Wie 33 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten 34 bzw. Plattformen 35 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) 36 37 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei 38 Anbietern und Nutzern 39 40 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 41 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 42 43 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz 44 und Jugendschutz 45 46 2.2 Medienverantwortung, Medienethik 47 48 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung 49 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das 50 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang 51 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren 52 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und 53 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen 54 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder 55 möglichen medialen Zugänge?) 56 57 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die 58 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und 59 Kommunikationsordnung 60 61 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 62 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 63 64 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / 65 Regulierungskonzept 66 67 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: 68 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 69 70 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie 71 72 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ 73 74 3.2 Printmedien Online 75 76 3.2.1 Geschäftsmodelle 77 78 3.2.2 Rahmenbedingungen 79 80 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter 81 82 3.4 Ordnungsrahmen 83 84 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, 85 Defizite (als Handlungsempfehlung) 86 87 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen 88 89 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung 90 91 3.4.4 Rolle der Aufsicht 92 93 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ 94 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) 95 96 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche 97 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere 98 Kommunikationsräume) 99 100 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im 101 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu 102 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) 103 104 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. 105 neue Geschäftsmodelle) 106 107 108 109 2 Öffentlichkeit 110 111 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit 112 113 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 114 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 115 116 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? 117 118 1.2 Social Media 119 120 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs 121 122 2. Erhaltung von Öffentlichkeit 123 124 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 125 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 126 127 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote 128 129 2.2 Fragmentierung und Individualisierung 130 131 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des 132 Internet 133 134 4. Politische Kommunikation 135 136 137 138 3 Kultur 139 140 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung 141 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten 142 143 2. Auswirkungen auf Kulturgüter 144 145 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 146 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 147 148 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen 149 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung 150 151 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung 152 153 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender 154 155 4. Gaming -
Arbeitsprogramm (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt1 **1 Medien** 2 3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und 4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der 5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit 6 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 7 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 8 9 1.1 Grundrechtsfragen 10 11 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf 12 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten 13 14 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung 15 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) 16 Schwerpunkt: Plattformregulierung 17 18 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, 19 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern 20 können, Definition von Märkten) 21 22 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet 23 basierten Diensten 24 25 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / 26 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; 27 Suchmaschinenneutralität) 28 29 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices 30 und ihre Portale (Wie 31 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten 32 bzw. Plattformen 33 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) 34 35 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei 36 Anbietern und Nutzern 37 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 38 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 39 40 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz 41 und Jugendschutz 42 43 2.2 Medienverantwortung, Medienethik 44 45 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung 46 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das 47 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang 48 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren 49 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und 50 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen 51 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder 52 möglichen medialen Zugänge?) 53 54 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die 55 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und 56 Kommunikationsordnung 57 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 58 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 59 60 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / 61 Regulierungskonzept 62 63 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: 64 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 65 66 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie 67 68 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ 69 70 3.2 Printmedien Online 71 72 3.2.1 Geschäftsmodelle 73 74 3.2.2 Rahmenbedingungen 75 76 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter 77 78 3.4 Ordnungsrahmen 79 80 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, 81 Defizite (als Handlungsempfehlung) 82 83 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen 84 85 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung 86 87 3.4.4 Rolle der Aufsicht 88 89 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ 90 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) 91 92 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche 93 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere 94 Kommunikationsräume) 95 96 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im 97 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu 98 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) 99 100 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. 101 neue Geschäftsmodelle) 102 103 2 Öffentlichkeit 104 105 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit 106 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 107 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 108 109 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? 110 111 1.2 Social Media 112 113 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs 114 115 2. Erhaltung von Öffentlichkeit 116 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 117 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 118 119 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote 120 121 2.2 Fragmentierung und Individualisierung 122 123 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des 124 Internet 125 126 4. Politische Kommunikation 127 128 3 Kultur 129 130 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung 131 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten 132 133 2. Auswirkungen auf Kulturgüter 134 135 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und 136 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo 137 138 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen 139 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung 140 141 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung 142 143 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender 144 145 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.146 neue Geschäftsmodelle)147 148 2 Öffentlichkeit149 150 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit151 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und152 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo153 154 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?155 156 1.2 Social Media157 158 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs159 160 2. Erhaltung von Öffentlichkeit161 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und162 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo163 164 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote165 166 2.2 Fragmentierung und Individualisierung167 168 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des169 Internet170 171 4. Politische Kommunikation172 173 3 Kultur174 175 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung176 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten177 178 2. Auswirkungen auf Kulturgüter179 180 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und181 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo182 183 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen184 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung185 186 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung187 188 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender189 190 4.Gaming