1 | 1 Medien |
2 | |
3 | 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und |
4 | Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der |
5 | Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit |
6 | |
7 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
8 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
9 | |
10 | 1.1 Grundrechtsfragen |
11 | |
12 | 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf |
13 | Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten |
14 | |
15 | 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung |
16 | von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) |
17 | |
18 | Schwerpunkt: Plattformregulierung |
19 | |
20 | 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, |
21 | Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern |
22 | können, Definition von Märkten) |
23 | |
24 | 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet |
25 | basierten Diensten |
26 | |
27 | 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / |
28 | Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; |
29 | Suchmaschinenneutralität) |
30 | |
31 | 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices |
32 | und ihre Portale (Wie |
33 | kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten |
34 | bzw. Plattformen |
35 | gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) |
36 | |
37 | 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei |
38 | Anbietern und Nutzern |
39 | |
40 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
41 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
42 | |
43 | 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz |
44 | und Jugendschutz |
45 | |
46 | 2.2 Medienverantwortung, Medienethik |
47 | |
48 | 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung |
49 | der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das |
50 | öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang |
51 | vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren |
52 | (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und |
53 | Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen |
54 | Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder |
55 | möglichen medialen Zugänge?) |
56 | |
57 | 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die |
58 | Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und |
59 | Kommunikationsordnung |
60 | |
61 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
62 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
63 | |
64 | 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / |
65 | Regulierungskonzept |
66 | |
67 | 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk |
68 | |
69 | 3.1.2 Insbesondere: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
70 | |
71 | 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie |
72 | Der zur Zeit bestehende Zwang zur Depublizierung von |
73 | öffentlich-rechtlichen Digitalinhalten soll in umgekehrt |
74 | werden in eine Verpflichtung, die Archive zu öffnen und |
75 | unter Creative Commons Lizenzen zur Verfügung zu stellen. |
76 | |
77 | 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ |
78 | |
79 | 3.2 Printmedien Online |
80 | |
81 | 3.2.1 Geschäftsmodelle |
82 | |
83 | 3.2.2 Rahmenbedingungen |
84 | |
85 | 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter |
86 | |
87 | 3.4 Ordnungsrahmen |
88 | |
89 | 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, |
90 | Defizite (als Handlungsempfehlung) |
91 | |
92 | 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen |
93 | |
94 | 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung |
95 | |
96 | 3.4.4 Rolle der Aufsicht |
97 | |
98 | 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ |
99 | (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) |
100 | |
101 | 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche |
102 | Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere |
103 | Kommunikationsräume) |
104 | |
105 | 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im |
106 | Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu |
107 | lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) |
108 | |
109 | 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. |
110 | neue Geschäftsmodelle) |
111 | |
112 | |
113 | |
114 | 2 Öffentlichkeit |
115 | |
116 | 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit |
117 | |
118 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
119 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
120 | |
121 | 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? |
122 | |
123 | 1.2 Social Media |
124 | |
125 | 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs |
126 | |
127 | Blogs sind als eine wichtige Ergänzung der etablierten |
128 | Organe der politischen Willensbildung und des |
129 | pluralistischen Meinungsaustauschs anzusehen. Die |
130 | Möglichkeit für jeden Internetnutzer, mit der eigenen |
131 | Stimme zu sprechen, ist zu begrüßen und zu fördern. |
132 | |
133 | Es wird eine Aufhebung der Impressumspflicht für vorrangig |
134 | private, nicht-kommerzielle Blogs angestrebt. Die |
135 | Impressumspflicht setzt Blogautoren dem Risiko aus, Opfer |
136 | von Profit-interessierten Abmahnungen zu werden und |
137 | beeinträchtigt die Möglichkeit, auch anonym Meinungen zu |
138 | äußern. |
139 | |
140 | 2. Erhaltung von Öffentlichkeit |
141 | |
142 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
143 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
144 | |
145 | 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote |
146 | |
147 | 2.2 Fragmentierung und Individualisierung |
148 | |
149 | 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des |
150 | Internet |
151 | |
152 | 4. Politische Kommunikation |
153 | |
154 | |
155 | |
156 | 3 Kultur |
157 | |
158 | 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung |
159 | von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten |
160 | |
161 | 2. Auswirkungen auf Kulturgüter |
162 | |
163 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
164 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
165 | |
166 | 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen |
167 | Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung |
168 | |
169 | 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung |
170 | |
171 | 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender |
172 | |
173 | 4. Gaming |
1-1 von 1
-
Arbeitsprogramm (
keine Depublizierung in 3121 und Verzicht auf Impressumszwang in 13 eingefügt
)von Katrin-Leinweber (gelöscht), angelegt