+5

Bürgerbeteiligung bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten


Ähnlich wie in diesem Bürgerbeteiligungsforum sollten auch bei den bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten öffentlich Wünsche eingereicht und diskutiert werden können.


Diskussionen

  • Prinzipiell bin ich dafür - allerdings müsste der Vorschlag weiter ausdifferenziert werden:

    Neben der schon bestehenden Möglichkeit von Leserbriefen, Kommentaren etc. müsste eine eigene Instanz eingerichtet werden, auf denen Bürgerinteressen artikuliert und diskutiert werden können.

    Die Frage ist, welche Verbindlichkeit diese Instanz haben sollte: Ab welcher Beteiligung und ab welcher Zustimmungsrate müsste eine Rundfunkanstalt Vorschläge aufgreifen oder umsetzen?

    Mal abseits der zugegebenermaßen zynischen Überlegung, dass mit Blick auf die Quoten einem Böses schwant, beschneidet diese Idee imho die journalistische Freiheit. Viele politischen Formate, denen wir wichtige Erkenntnisse verdanken, existieren auch aufgrund der Tatsache, dass nicht die Meinung des Intendanten oder der Quotendruck über die Ausstrahlung entscheiden.

    Ich weiß nicht, wie die Entscheidung der Mehrheit der Zuschauer bei der Frage zwischen einer Doppelfolge Lindenstraße und Weltspiegel ausfiele. Der Vergleich der quotenorientierten "News" der Privaten und der davon vergleichsweise unabhängigen Nachrichten der ÖR stimmt mich pessimistisch.

    Ich denke, dass eine internetbasierte Bürgerbeteiligung entweder den typischen digital divide zwischen den Bessergebildeten und der Bevölkerungsmehrheit aufweist (und aufgrund geringer Partizipation nicht aussagekräftig ist), oder eine Boulevardisierung mancher Sendungen zur Folge hätte.

    Trotzdem teile ich die Auffassung, dass ein gebührenfinanziertes Fernsehen sich zumindest der Diskussion stellen muss. Entscheidend ist, was in welchem Maße dann Entscheidungen mitgestalten darf. Nicht nur hinsichtlich des Programmes, sondern auch in Bezug auf die verantwortlichen Personen. Wenn wie derzeit Politiker über die Besetzung von Posten entscheiden (Brender), wäre die Befragung der Bürger ein Fortschritt.

  • butchdork ist dafür
    +1

    Auch in puncto finanzielle Mitbestimmung sollten wir mehr Einfluss nehmen können. Es kann nicht sein, dass Millionen an Geldern für Moderatoren verschwendet werden. Alleine was Günther Jauch (als Beispiel) pro Minute Sendezeit verdient ist utopisch. Ich würde es für 10€ die Stunde machen. Herr Jauch aber verdient in der selben Zeit 269.220€. Solche irrsinnigen Gehälter sollten radikal auf humanere Summen gekürzt werden. Was dort pro Stunde an Gehälter bzw. Honorare gezahlt werden, verdient ein hart arbeitender Angestellter in der Realwirtschaft sein ganzes Leben nicht.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.