Mitmachen

+1

Version: "Gliederungsvorschlag Bestandsaufnahme"

1 Bestandsaufnahme Kunst digital: Was hat sich durch die
2 Digitalisierung verändert?
3
4 Gliederung:
5
6
7 1. Veränderungen der Kunstproduktion
8
9 Die Grundlagen der Kunstproduktion haben sich im digitalen
10 Zeitalter verändert. Die Arbeitsbedingungen für
11 Künstlerinnen und Künstler sind dem Wandel eben so sehr
12 unterworfen wie andere Bereiche der Arbeitswelt. Der
13 vernetzte Künstler kann von den neuen Möglichkeiten
14 profitieren. Neue Formen der Kunstproduktion entstehen. Die
15 digitale Welt inspiriert und produziert eine eigene
16 Formensprache.
17
18 Beispiele…
19
20 Gleichzeitig fühlen sich viele Künstlerinnen und Künstler
21 von den neuen Möglichkeiten überfordert, gar bedroht. Sie
22 spiegeln damit ein Unbehagen wider, dass viele Menschen
23 empfinden, insbesondere die, die nicht mit der
24 Digitalisierung aufgewachsen sind.
25 Beispiele…
26
27
28
29 2. Veränderungen der Kunstrezeption
30
31 Das Publikum, seine Ansprüche und Konsumgewohnheiten ist den
32 Veränderungen der Digitalisierung unterworfen. Es erwartet,
33 dass Kunst (auch) im Netz ist. Es erwartet, dass Kunst auf
34 die Veränderungen reagiert, sie reflektiert und im Auge
35 behält.
36
37 Zeitgenössische Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit.
38 Die Seh- und Hörgewohnheiten, die Anforderungen an das
39 Kunsterlebnis werden daher von der digitalen Revolution in
40 der Gesellschaft mit geprägt.
41
42
43
44 3. Veränderungen der Vertriebs- und Verbreitungswege
45
46 Viele Künstler nutzen das Netz als direkten Weg zum
47 Publikum. Andere fürchten, für ihr kreatives Schaffen nicht
48 (mehr) ausreichend entlohnt zu werden.
49 Verwertungsgesellschaften, Verlage, Labels oder
50 Kunst-Vermittler sehen sich dem Anspruch ausgesetzt, ihre
51 Rolle neu definieren zu müssen und neue Geschäftsmodelle zu
52 suchen.
53
54 Das Publikum seinerseits erwartet, dass Musik, Bücher und
55 Bilder schnell und unkompliziert verfügbar sind.

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 WillkommenBestandsaufnahme Kunst digital: Was hat sich
2 durch die Digitalisierung verändert?
3
4 Gliederung:
5
6
7 1. Veränderungen der Kunstproduktion
8
9 Die Grundlagen der Kunstproduktion haben sich im digitalen
10 Zeitalter verändert. Die Arbeitsbedingungen für
11 Künstlerinnen und Künstler sind dem Wandel eben so sehr
12 unterworfen wie andere Bereiche der Arbeitswelt. Der
13 vernetzte Künstler kann von den neuen Möglichkeiten
14 profitieren. Neue Formen der Kunstproduktion entstehen. Die
15 digitale Welt inspiriert und produziert eine eigene
16 Formensprache.
17
18 Beispiele...
19
20 Gleichzeitig fühlen sich viele Künstlerinnen und Künstler
21 von den neuen Möglichkeiten überfordert, gar bedroht. Sie
22 spiegeln damit ein Unbehagen wider, dass viele Menschen
23 empfinden, insbesondere die, die nicht mit der
24 Digitalisierung aufgewachsen sind.
25 Beispiele...
26
27
28
29 2. Veränderungen der Kunstrezeption
30
31 Das Publikum, seine Ansprüche und Konsumgewohnheiten ist
32 den Veränderungen der Digitalisierung unterworfen. Es
33 erwartet, dass Kunst (auch) im Netz ist. Es erwartet, dass
34 Kunst auf die Veränderungen reagiert, sie reflektiert und
35 im Auge behält.
36
37 Zeitgenössische Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit.
38 Die Seh- und Hörgewohnheiten, die Anforderungen an das
39 Kunsterlebnis werden daher von der digitalen Revolution in
40 der Textwerkstatt der Projektgruppe Kultur, Medien,
41 Öffentlichkeit!
42
43
44 So können Sie mitmachen:
45
46 - Wählen Sie ein Papier aus, anGesellschaft mit geprägt.
47
48
49
50 3. Veränderungen der Vertriebs- und Verbreitungswege
51
52 Viele Künstler nutzen das Netz als direkten Weg zum
53 Publikum. Andere fürchten, für ihr kreatives Schaffen nicht
54 (mehr) ausreichend entlohnt zu werden.
55 Verwertungsgesellschaften, Verlage, Labels oder
56 Kunst-Vermittler sehen sich dem Sie mitarbeiten wollen
57 (jetzt gerade befinden Sie sich im Papier „Kunst digital -
58 Bestandsaufnahme“).
59
60 Rechts werden Ihnen die bereits erstellten Versionen
61 angezeigt. Derzeit befinden Sie sich in der
62 Originalversion. Anspruch ausgesetzt, ihre Rolle neu
63 definieren zu müssen und neue Geschäftsmodelle zu suchen.
64
65 Das wird Ihnen durch den grauen Pfeil angezeigt.
66 - Klicken Sie auf die Version, die Sie bearbeiten wollen.
67
68 - Angezeigt wird der bisher erstellte Text. Um ihn zu
69 bearbeiten, klicken Sie ganz unten auf „Vorschlag anzeigen“
70 (erscheint bei Mouseover).
71
72 - Sie gelangen in eine Ansicht, in der untereinander „Thema
73 und Beschreibung des Vorschlags“, „Diskussionen“ und
74 „Umsetzungsvorschläge“ angezeigt werden.
75 Unter „Umsetzungsvorschläge“ wählen Sie den Text, den Sie
76 bearbeiten möchten und klicken auf den ovalen, blauen
77 Button „Mitmachen“.
78
79 - Im nun erscheinenden Overlay können Sie die bisherigen
80 Überarbeitungen vergleichen, indem Sie „Bearbeitungen
81 hervorheben“ an- oder ausschalten.
82
83 - Nach Klick auf „Bearbeiten“ geben Sie Ihre Fassung im
84 Feld „Text“ ein.
85
86 - Klicken Sie „Speichern“ – fertig.
87
88
89
90
91
92 Möchten Sie nicht einen bestehenden Beitrag bearbeiten,
93 sondern eine komplett neue Version erstellen, klicken Sie
94 rechts auf den blauen Button „Neuer Vorschlag“:
95
96 - Ihrem neuen Vorschlag geben Sie bitte einen möglichst
97 aussagekräftigen Titel.
98
99 - Unter „Bereich“ wählen Sie „Textwerkstatt“ aus.
100
101 - Ins erste Textfeld geben Sie Ihren Beitrag ein.
102
103 - „Wählen Sie ein Papier aus...“ lassen Sie frei (denn Sie
104 wollen kein weiteres Papier ändern).
105
106 - Unter „Ziel des Vorschlags“ formulieren Sie eine kurze
107 Begründung für Ihren neuen Vorschlag.
108
109 - Unter „Tags“ können Sie Schlagwörter vergeben, die zu
110 Ihrem Vorschlag passen und in der Begriffswolke erscheinen
111 sollen.
112
113 - Unter „Anderen erlauben, diesen Vorschlag zu bearbeiten“
114 setzen Sie bitte ein Häkchen – dann können andere Nutzer
115 Ihren Vorschlag weiter bearbeiten.
116
117 - Unter „Bezieht sich auf einen Termin“ wählen Sie bitte
118 den Termin „KMÖ Auswertung Textwerkstatt“.
119
120 - Speichern – fertig.
121 Ihr neuer Vorschlag erscheint nun beim entsprechenden
122 Papier als Version des Originals.
123
124
125
126
127 Sollten Sie Probleme beim Anlegen oder Abspeichern Ihrer
128 Beiträge haben, kontaktieren Sie die Enquete-Redaktion per
129 E-Mail:
130
131 forum.enquete@bundestag.de
132
133 Publikum seinerseits erwartet, dass Musik, Bücher und
134 Bilder schnell und unkompliziert verfügbar sind.
135
136
"Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.

Historie dieser Version

Diese Version unterstützen