Papier: 04.01 TEXTWERKSTATT: Kunst digital - Bestandsaufnahme
Version: "Gliederungsvorschlag Bestandsaufnahme"
1 | Bestandsaufnahme Kunst digital: Was hat sich durch die |
2 | Digitalisierung verändert? |
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4 | Gliederung: |
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6 | |
7 | 1. Veränderungen der Kunstproduktion |
8 | |
9 | Die Grundlagen der Kunstproduktion haben sich im digitalen |
10 | Zeitalter verändert. Die Arbeitsbedingungen für |
11 | Künstlerinnen und Künstler sind dem Wandel eben so sehr |
12 | unterworfen wie andere Bereiche der Arbeitswelt. Der |
13 | vernetzte Künstler kann von den neuen Möglichkeiten |
14 | profitieren. Neue Formen der Kunstproduktion entstehen. Die |
15 | digitale Welt inspiriert und produziert eine eigene |
16 | Formensprache. |
17 | |
18 | Beispiele… |
19 | |
20 | Gleichzeitig fühlen sich viele Künstlerinnen und Künstler |
21 | von den neuen Möglichkeiten überfordert, gar bedroht. Sie |
22 | spiegeln damit ein Unbehagen wider, dass viele Menschen |
23 | empfinden, insbesondere die, die nicht mit der |
24 | Digitalisierung aufgewachsen sind. |
25 | Beispiele… |
26 | |
27 | |
28 | |
29 | 2. Veränderungen der Kunstrezeption |
30 | |
31 | Das Publikum, seine Ansprüche und Konsumgewohnheiten ist den |
32 | Veränderungen der Digitalisierung unterworfen. Es erwartet, |
33 | dass Kunst (auch) im Netz ist. Es erwartet, dass Kunst auf |
34 | die Veränderungen reagiert, sie reflektiert und im Auge |
35 | behält. |
36 | |
37 | Zeitgenössische Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit. |
38 | Die Seh- und Hörgewohnheiten, die Anforderungen an das |
39 | Kunsterlebnis werden daher von der digitalen Revolution in |
40 | der Gesellschaft mit geprägt. |
41 | |
42 | |
43 | |
44 | 3. Veränderungen der Vertriebs- und Verbreitungswege |
45 | |
46 | Viele Künstler nutzen das Netz als direkten Weg zum |
47 | Publikum. Andere fürchten, für ihr kreatives Schaffen nicht |
48 | (mehr) ausreichend entlohnt zu werden. |
49 | Verwertungsgesellschaften, Verlage, Labels oder |
50 | Kunst-Vermittler sehen sich dem Anspruch ausgesetzt, ihre |
51 | Rolle neu definieren zu müssen und neue Geschäftsmodelle zu |
52 | suchen. |
53 | |
54 | Das Publikum seinerseits erwartet, dass Musik, Bücher und |
55 | Bilder schnell und unkompliziert verfügbar sind. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | |
2 | durch die Digitalisierung verändert? |
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4 | Gliederung: |
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7 | 1. Veränderungen der Kunstproduktion |
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9 | Die Grundlagen der Kunstproduktion haben sich im digitalen |
10 | Zeitalter verändert. Die Arbeitsbedingungen für |
11 | Künstlerinnen und Künstler sind dem Wandel eben so sehr |
12 | unterworfen wie andere Bereiche der Arbeitswelt. Der |
13 | vernetzte Künstler kann von den neuen Möglichkeiten |
14 | profitieren. Neue Formen der Kunstproduktion entstehen. Die |
15 | digitale Welt inspiriert und produziert eine eigene |
16 | Formensprache. |
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18 | Beispiele... |
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20 | Gleichzeitig fühlen sich viele Künstlerinnen und Künstler |
21 | von den neuen Möglichkeiten überfordert, gar bedroht. Sie |
22 | spiegeln damit ein Unbehagen wider, dass viele Menschen |
23 | empfinden, insbesondere die, die nicht mit der |
24 | Digitalisierung aufgewachsen sind. |
25 | Beispiele... |
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29 | 2. Veränderungen der Kunstrezeption |
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31 | Das Publikum, seine Ansprüche und Konsumgewohnheiten ist |
32 | den Veränderungen der Digitalisierung unterworfen. Es |
33 | erwartet, dass Kunst (auch) im Netz ist. Es erwartet, dass |
34 | Kunst auf die Veränderungen reagiert, sie reflektiert und |
35 | im Auge behält. |
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37 | Zeitgenössische Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit. |
38 | Die Seh- und Hörgewohnheiten, die Anforderungen an das |
39 | Kunsterlebnis werden daher von der digitalen Revolution in |
40 | der |
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50 | 3. Veränderungen der Vertriebs- und Verbreitungswege |
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52 | Viele Künstler nutzen das Netz als direkten Weg zum |
53 | Publikum. Andere fürchten, für ihr kreatives Schaffen nicht |
54 | (mehr) ausreichend entlohnt zu werden. |
55 | Verwertungsgesellschaften, Verlage, Labels oder |
56 | Kunst-Vermittler sehen sich dem |
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63 | definieren zu müssen und neue Geschäftsmodelle zu suchen. |
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134 | Bilder schnell und unkompliziert verfügbar sind. |
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Vorschlag
Gliederungsvorschlag Bestandsaufnahme
Erster Gliederungsvorschlag für die Bestandsaufnahme.