Gliederungsvorschlag Bestandsaufnahme
Erster Gliederungsvorschlag für die Bestandsaufnahme.
Erster Gliederungsvorschlag für die Bestandsaufnahme.
1 | Bestandsaufnahme Kunst digital: Was hat sich durch die |
2 | Digitalisierung verändert? |
3 | |
4 | Gliederung: |
5 | |
6 | |
7 | 1. Veränderungen der Kunstproduktion |
8 | |
9 | Die Grundlagen der Kunstproduktion haben sich im digitalen |
10 | Zeitalter verändert. Die Arbeitsbedingungen für |
11 | Künstlerinnen und Künstler sind dem Wandel eben so sehr |
12 | unterworfen wie andere Bereiche der Arbeitswelt. Der |
13 | vernetzte Künstler kann von den neuen Möglichkeiten |
14 | profitieren. Neue Formen der Kunstproduktion entstehen. Die |
15 | digitale Welt inspiriert und produziert eine eigene |
16 | Formensprache. |
17 | |
18 | Beispiele... |
19 | |
20 | Gleichzeitig fühlen sich viele Künstlerinnen und Künstler |
21 | von den neuen Möglichkeiten überfordert, gar bedroht. Sie |
22 | spiegeln damit ein Unbehagen wider, dass viele Menschen |
23 | empfinden, insbesondere die, die nicht mit der |
24 | Digitalisierung aufgewachsen sind. |
25 | Beispiele... |
26 | |
27 | |
28 | |
29 | 2. Veränderungen der Kunstrezeption |
30 | |
31 | Das Publikum, seine Ansprüche und Konsumgewohnheiten ist |
32 | den Veränderungen der Digitalisierung unterworfen. Es |
33 | erwartet, dass Kunst (auch) im Netz ist. Es erwartet, dass |
34 | Kunst auf die Veränderungen reagiert, sie reflektiert und |
35 | im Auge behält. |
36 | |
37 | Zeitgenössische Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit. |
38 | Die Seh- und Hörgewohnheiten, die Anforderungen an das |
39 | Kunsterlebnis werden daher von der digitalen Revolution in |
40 | der Gesellschaft mit geprägt. |
41 | |
42 | |
43 | |
44 | 3. Veränderungen der Vertriebs- und Verbreitungswege |
45 | |
46 | Viele Künstler nutzen das Netz als direkten Weg zum |
47 | Publikum. Andere fürchten, für ihr kreatives Schaffen nicht |
48 | (mehr) ausreichend entlohnt zu werden. |
49 | Verwertungsgesellschaften, Verlage, Labels oder |
50 | Kunst-Vermittler sehen sich dem Anspruch ausgesetzt, ihre |
51 | Rolle neu definieren zu müssen und neue Geschäftsmodelle zu |
52 | suchen. |
53 | |
54 | Das Publikum seinerseits erwartet, dass Musik, Bücher und |
55 | Bilder schnell und unkompliziert verfügbar sind. |
56 | |
57 |
Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.
Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.
Informationen über den Vorschlag einsehen...
...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...
...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.
Kommentare können Sie nicht nur bewerten...
...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...
...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...
... und neue Argumente einbringen.
Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.