Papier: 04.01 TEXTWERKSTATT: Kunst digital - Bestandsaufnahme
Version: "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner digitalen Reproduzierbarkeit"
| 1 | Kontrollverlust und Demokratisierung |
| 2 | |
| 3 | Wie allen mit Sorge geführten Diskussionen Veränderungen |
| 4 | betreffend, wohnt auch dem öffentlichen Diskurs um das Thema |
| 5 | Kunst und Netz eine grundlegende Angst inne. Diese Angst |
| 6 | lässt sich in diesem Kontext wohl am ehesten als Ausdruck |
| 7 | eines Kontrollbedürfnisses verstehen. Dieser Wunsch nach |
| 8 | Kontrolle seitens der Produzenten ist verständlich, hat doch |
| 9 | jedes künstlerische Produkt eine mindestens doppelte |
| 10 | Wertigkeit: die wirtschaftliche und die persönliche, fast |
| 11 | magische, die die besondere Beziehung von Produzenten und |
| 12 | Produkt im Kreativsektor ausmacht. Diese Angst herrscht im |
| 13 | Kunstbetrieb schon seit Menschen gedenken und findet im |
| 14 | Zeitalter der digitalen Reproduktion lediglich ihre |
| 15 | qualitative und quantitative Perfektion. Eine weitere |
| 16 | Ausführung wäre an dieser Stelle deshalb überflüssig. |
| 17 | Erstaunliche Querdenker wie der französische Fotograf Jules |
| 18 | Joly hatten mit den frühesten Reproduktionstechniken – denen |
| 19 | der jungen Fotografie – etwas ganz anderes als Diebstahl |
| 20 | geistigen Eigentums vor. Jules Joly strebte einen |
| 21 | Allgemeinbildungsprozess für größere Teile der Gesellschaft |
| 22 | an; durch die Bebilderung der Welt sollte Kunst und Wissen |
| 23 | im Volk verbreitet werden. ( vgl. S.95 in „Meisterwerke der |
| 24 | Fotografie“,Bernd Stiegler und Felix Thürlemann). |
| 25 | |
| 26 | |
| 27 | Der digitale Rückkopplungseffekt |
| 28 | |
| 29 | Kunst kann sich – zumindest nach vergangenem und aktuellem |
| 30 | Kunstverständnis – nicht vom Begriff der Exklusivität lösen. |
| 31 | Weder Andy Warhols „Factory“ noch die Künstler des „fluxus“ |
| 32 | vermochten dies im Grunde zu ändern. Walter Benjamin |
| 33 | postuliert in seinem Buch „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner |
| 34 | technischen Reproduzierbarkeit“ zwar, dass durch eben diese |
| 35 | Reproduzierbarkeit die „Aura“ verloren ginge, aber die |
| 36 | Erfahrung des Kunstkonsums im letzten Jahrhundert zeigt, |
| 37 | dass die Reproduzierbarkeit den Reiz des Erlebens nicht zu |
| 38 | schmälern vermögen. Ebenso gilt dies für die digitale |
| 39 | Reproduktion. Sofern das Kunstwerk nicht für die |
| 40 | Präsentation auf einem Bildschirmmedium gedacht ist, wird |
| 41 | das digitale Abbild eben immer nur ein Vorgeschmack bleiben. |
| 42 | Warum also nicht die Möglichkeit nutzen, alle Kunst so gut |
| 43 | wie möglich im Internet zu präsentieren, um die Augen und |
| 44 | den Geist „hungrig“ zu machen? Die Möglichkeiten der |
| 45 | digitalen Teilhabe können an dieser Stelle überhaupt nicht |
| 46 | überschätzt werden. "Das Kunstwerk selber muss – ohne |
| 47 | Antastung seines ihm innewohnenden (!) ästhetischen Werts – |
| 48 | beliebig oft und ohne Qualitätsverlust kopierbar sein. Dies |
| 49 | ist beispielsweise bei einem Gemälde nicht gegeben. Hier ist |
| 50 | lediglich das digitale Abbild massenweise verfügbar [ … ]. |
| 51 | Das Buch an sich – als Ausdruck und Bindung verstanden – ist |
| 52 | wiederum nicht der ästhetische Wert des Kunstwerks. Die |
| 53 | reine Erzählung ist es, der Rest ist einfach ein haptischer |
| 54 | Leckerbissen." ( Quelle: |
| 55 | http://medienkulturblog.de/2009-04-18-das-kunstwerk-im-zeita |
| 56 | lter-seiner-digitalen-reproduzierbarkeit/ ) Wie sonst wäre |
| 57 | zu erklären, dass Menschen auch nach dem Lesen eines Buches |
| 58 | die Geschichte stets nochmal aus dem Munde des Autors hören |
| 59 | wollen oder das Gemälde, dass tausendfach im Internet |
| 60 | kursiert, dennoch im Museum angesehen wird? Die |
| 61 | Präsentationsform, die Darbietung der Kunst, ja das |
| 62 | Zelebrieren des Un-Fassbaren – hierin liegt das wirkliche |
| 63 | potential einer „bildenden“ Kunst. Alle vorgelagerte Replik |
| 64 | ist und bleibt eine Hinführung zu dem Moment, den man nicht |
| 65 | in Worte fassen kann. Die Chancen der digitalen Verbreitung |
| 66 | liegen deshalb wohl gerade darin, dass man sich auf die |
| 67 | „Aura“, das Besondere, die Einzigartigkeit zurückbesinnt. |
| 68 | Und das wiederum liegt darin begründet, dass die reine |
| 69 | Verfügbarkeit noch niemanden glücklich gemacht hat. Um |
| 70 | dieses Bewusstsein auch Flächendeckend zu schaffen, sind |
| 71 | Bildungsstrukturen nötig, die Raum für Kreativität und |
| 72 | Auseinandersetzung bieten. An dieser Stelle wäre ein |
| 73 | Plädoyer für kulturelle Bildung angebracht, dass ich nach |
| 74 | aktuellem Tageswerk allerdings nicht in angemessener Form |
| 75 | schreiben kann, vielleicht findet sich ja ein anderer Autor, |
| 76 | es würde mich freuen ;) |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | |
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| 3 | Wie allen mit Sorge geführten Diskussionen Veränderungen |
| 4 | betreffend, wohnt auch dem öffentlichen Diskurs um das |
| 5 | Thema Kunst und Netz eine grundlegende Angst inne. Diese |
| 6 | Angst lässt sich in |
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| 8 | ehesten als Ausdruck eines Kontrollbedürfnisses verstehen. |
| 9 | Dieser Wunsch nach Kontrolle seitens der Produzenten ist |
| 10 | verständlich, hat doch jedes künstlerische Produkt eine |
| 11 | mindestens doppelte Wertigkeit: die wirtschaftliche und die |
| 12 | persönliche, fast magische, die die besondere Beziehung von |
| 13 | Produzenten und Produkt im Kreativsektor ausmacht. Diese |
| 14 | Angst herrscht im Kunstbetrieb schon seit Menschen gedenken |
| 15 | und findet im Zeitalter der digitalen Reproduktion |
| 16 | lediglich ihre qualitative und quantitative Perfektion. |
| 17 | Eine weitere Ausführung wäre an dieser Stelle deshalb |
| 18 | überflüssig. Erstaunliche Querdenker wie der französische |
| 19 | Fotograf Jules Joly hatten mit den frühesten |
| 20 | Reproduktionstechniken – denen der jungen Fotografie – |
| 21 | etwas ganz anderes als Diebstahl geistigen Eigentums vor. |
| 22 | Jules Joly strebte einen Allgemeinbildungsprozess für |
| 23 | größere Teile der Gesellschaft an; durch die Bebilderung |
| 24 | der Welt sollte Kunst und Wissen im Volk verbreitet werden. |
| 25 | ( vgl. S.95 in „Meisterwerke der Fotografie“,Bernd Stiegler |
| 26 | und Felix Thürlemann). |
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| 30 | digitale Rückkopplungseffekt |
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| 33 | und aktuellem Kunstverständnis – nicht vom Begriff der |
| 34 | Exklusivität lösen. Weder Andy Warhols „Factory“ noch die |
| 35 | Künstler des „fluxus“ vermochten dies im Grunde zu ändern. |
| 36 | Walter Benjamin postuliert in seinem Buch „Das Kunstwerk im |
| 37 | Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ zwar, dass |
| 38 | durch eben diese Reproduzierbarkeit die „Aura“ verloren |
| 39 | ginge, aber die Erfahrung des Kunstkonsums im letzten |
| 40 | Jahrhundert zeigt, dass die Reproduzierbarkeit den Reiz des |
| 41 | Erlebens nicht zu schmälern vermögen. Ebenso gilt dies für |
| 42 | die digitale Reproduktion. Sofern das Kunstwerk nicht für |
| 43 | die Präsentation auf einem Bildschirmmedium gedacht ist, |
| 44 | wird das digitale Abbild eben immer nur ein |
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| 46 | nutzen, alle Kunst so gut wie möglich im Internet zu |
| 47 | präsentieren, um die Augen und den Geist „hungrig“ zu |
| 48 | machen? Die Möglichkeiten der digitalen Teilhabe können an |
| 49 | dieser Stelle überhaupt nicht überschätzt werden. "Das |
| 50 | Kunstwerk selber muss – ohne Antastung seines ihm |
| 51 | innewohnenden (!) ästhetischen Werts – beliebig oft und |
| 52 | ohne Qualitätsverlust kopierbar sein. Dies ist |
| 53 | beispielsweise bei einem Gemälde nicht gegeben. Hier ist |
| 54 | lediglich das digitale Abbild massenweise verfügbar [ ... |
| 55 | ]. Das Buch an sich – als Ausdruck und Bindung verstanden – |
| 56 | ist wiederum nicht der ästhetische Wert des Kunstwerks. Die |
| 57 | reine Erzählung ist es, der Rest ist einfach ein haptischer |
| 58 | Leckerbissen." ( Quelle: |
| 59 | http://medienkulturblog.de/2009-04-18-das-kunstwerk-im-zeita |
| 60 | lter-seiner-digitalen-reproduzierbarkeit/ ) Wie sonst wäre |
| 61 | zu erklären, dass Menschen auch nach dem |
| 62 | |
| 63 | aus dem Munde des Autors hören wollen |
| 64 | Gemälde, dass tausendfach im Internet kursiert, dennoch im |
| 65 | Museum angesehen wird? Die Präsentationsform, die |
| 66 | Darbietung der Kunst, ja das Zelebrieren des Un-Fassbaren – |
| 67 | hierin liegt das wirkliche potential einer „bildenden“ |
| 68 | Kunst. Alle vorgelagerte Replik ist und bleibt eine |
| 69 | Hinführung zu dem Moment, den man nicht in Worte fassen |
| 70 | kann. Die Chancen der digitalen Verbreitung liegen deshalb |
| 71 | wohl gerade |
| 72 | |
| 73 | Besondere, die Einzigartigkeit zurückbesinnt. Und das |
| 74 | wiederum liegt darin begründet, dass die reine |
| 75 | Verfügbarkeit noch niemanden glücklich gemacht hat. Um |
| 76 | dieses Bewusstsein auch Flächendeckend zu schaffen, sind |
| 77 | Bildungsstrukturen nötig, die Raum für Kreativität und |
| 78 | Auseinandersetzung bieten. An dieser Stelle wäre ein |
| 79 | Plädoyer für kulturelle Bildung angebracht, dass ich nach |
| 80 | aktuellem Tageswerk allerdings nicht in angemessener Form |
| 81 | schreiben kann, vielleicht findet sich ja ein anderer |
| 82 | Autor, es würde mich freuen ;) |
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Vorschlag
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner digitalen Reproduzierbarkeit
Dieser Vorschlag wurde per E-Mail von Thomas Blank eingereicht.