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Version: "Neue Bildungsstrukturen Mehr Raum für Kreativität"

1 Die Chancen der digitalen Verbreitung liegen deshalb wohl
2 gerade darin, dass man sich auf die „Aura“, das Besondere,
3 die Einzigartigkeit zurückbesinnt. Und das wiederum liegt
4 darin begründet, dass die reine Verfügbarkeit noch niemanden
5 glücklich gemacht hat. Um dieses Bewusstsein auch
6 Flächendeckend zu schaffen, sind Bildungsstrukturen nötig,
7 die Raum für Kreativität und Auseinandersetzung bieten.
8
9 Je mehr und je einfacher Wissen verfügbar ist, desto
10 wichtiger wird es besonders für Schülerinnen und Schüler zu
11 gewichten, wegzulassen und eigene Interessensschwerpunkte
12 herauszufiltern. Auf diesem Wege rückt das Selbst der
13 Jugendlichen mit Unterrichtsinhalten, wie "Kommunikation und
14 Sozialkompetenz" in den Vordergrund. Erfahrungsbasierter
15 Unterricht mit Anwendungsmöglichkeiten des Erlernten in der
16 Praxis kann ebenfalls dabei helfen, wenn es darum geht, die
17 Persönlichkeit zu erfahren und damit zu wissen, wan man kann
18 und möchte. So können analoge, auf der eigenen
19 Schaffenskraft und Kreativität basierende Erfahrungen, den
20 digitalen Zugriff auf kulturelle Produkte unterstützen und
21 dadurch gewonne Eindrücke vertiefen.

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Willkommen in der Textwerkstatt der Projektgruppe Kultur,
2 Medien, Öffentlichkeit!Die Chancen der digitalen
3 Verbreitung liegen deshalb wohl gerade darin, dass man sich
4 auf die „Aura“, das Besondere, die Einzigartigkeit
5 zurückbesinnt. Und das wiederum liegt darin begründet, dass
6 die reine Verfügbarkeit noch niemanden glücklich gemacht
7 hat. Um dieses Bewusstsein auch Flächendeckend zu schaffen,
8 sind Bildungsstrukturen nötig, die Raum für Kreativität und
9 Auseinandersetzung bieten.
10
11 Je mehr und je
12 einfacher Wissen verfügbar ist, desto wichtiger wird es
13 besonders für Schülerinnen und Schüler zu gewichten,
14 wegzulassen und eigene Interessensschwerpunkte
15 herauszufiltern. Auf diesem Wege rückt das Selbst der
16 Jugendlichen mit Unterrichtsinhalten, wie "Kommunikation
17 und Sozialkompetenz" in den Vordergrund.
18 Erfahrungsbasierter Unterricht mit Anwendungsmöglichkeiten
19 des Erlernten in der Praxis kann ebenfalls dabei helfen,
20 wenn es darum geht, die Persönlichkeit zu erfahren und
21 damit zu wissen, wan man kann und möchte. So können Sie
22 mitmachen:analoge, auf der eigenen Schaffenskraft und
23 Kreativität basierende Erfahrungen, den digitalen Zugriff
24 auf kulturelle Produkte unterstützen und dadurch gewonne
25 Eindrücke vertiefen.
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28 - Wählen Sie ein Papier aus, an dem Sie mitarbeiten wollen
29 (jetzt gerade befinden Sie sich im Papier „Kunst digital -
30 Lösungsansätze und Perspektiven“).
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32 Rechts werden Ihnen die bereits erstellten Versionen
33 angezeigt. Derzeit befinden Sie sich in der
34 Originalversion. Das wird Ihnen durch den grauen Pfeil
35 angezeigt.
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39 bearbeiten, klicken Sie ganz unten auf „Vorschlag anzeigen“
40 (erscheint bei Mouseover).
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42 - Sie gelangen in eine Ansicht, in der untereinander „Thema
43 und Beschreibung des Vorschlags“, „Diskussionen“ und
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46 bearbeiten möchten und klicken auf den ovalen, blauen
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49 - Im nun erscheinenden Overlay können Sie die bisherigen
50 Überarbeitungen vergleichen, indem Sie „Bearbeitungen
51 hervorheben“ an- oder ausschalten.
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53 - Nach Klick auf „Bearbeiten“ geben Sie Ihre Fassung im
54 Feld „Text“ ein.
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56 - Klicken Sie „Speichern“ – fertig.
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62 Möchten Sie nicht einen bestehenden Beitrag bearbeiten,
63 sondern eine komplett neue Version erstellen, klicken Sie
64 rechts auf den blauen Button „Neuer Vorschlag“:
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66 - Ihrem neuen Vorschlag geben Sie bitte einen möglichst
67 aussagekräftigen Titel.
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69 - Unter „Bereich“ wählen Sie „Textwerkstatt“ aus.
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71 - Ins erste Textfeld geben Sie Ihren Beitrag ein.
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73 - „Wählen Sie ein Papier aus...“ lassen Sie frei (denn Sie
74 wollen kein weiteres Papier ändern).
75
76 - Unter „Ziel des Vorschlags“ formulieren Sie eine kurze
77 Begründung für Ihren neuen Vorschlag.
78
79 - Unter „Tags“ können Sie Schlagwörter vergeben, die zu
80 Ihrem Vorschlag passen und in der Begriffswolke erscheinen
81 sollen.
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83 - Unter „Anderen erlauben, diesen Vorschlag zu bearbeiten“
84 setzen Sie bitte ein Häkchen – dann können andere Nutzer
85 Ihren Vorschlag weiter bearbeiten.
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87 - Unter „Bezieht sich auf einen Termin“ wählen Sie bitte
88 den Termin „KMÖ Auswertung Textwerkstatt“.
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90 - Speichern – fertig.
91 Ihr neuer Vorschlag erscheint nun beim entsprechenden
92 Papier als Version des Originals.
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97 Sollten Sie Probleme beim Anlegen oder Abspeichern Ihrer
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102
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