Papier: 04.03 TEXTWERKSTATT: Kunst digital - Lösungsansätze und Perspektiven
Version: "Neue Bildungsstrukturen Mehr Raum für Kreativität"
1 | Die Chancen der digitalen Verbreitung liegen deshalb wohl |
2 | gerade darin, dass man sich auf die „Aura“, das Besondere, |
3 | die Einzigartigkeit zurückbesinnt. Und das wiederum liegt |
4 | darin begründet, dass die reine Verfügbarkeit noch niemanden |
5 | glücklich gemacht hat. Um dieses Bewusstsein auch |
6 | Flächendeckend zu schaffen, sind Bildungsstrukturen nötig, |
7 | die Raum für Kreativität und Auseinandersetzung bieten. |
8 | |
9 | Je mehr und je einfacher Wissen verfügbar ist, desto |
10 | wichtiger wird es besonders für Schülerinnen und Schüler zu |
11 | gewichten, wegzulassen und eigene Interessensschwerpunkte |
12 | herauszufiltern. Auf diesem Wege rückt das Selbst der |
13 | Jugendlichen mit Unterrichtsinhalten, wie "Kommunikation und |
14 | Sozialkompetenz" in den Vordergrund. Erfahrungsbasierter |
15 | Unterricht mit Anwendungsmöglichkeiten des Erlernten in der |
16 | Praxis kann ebenfalls dabei helfen, wenn es darum geht, die |
17 | Persönlichkeit zu erfahren und damit zu wissen, wan man kann |
18 | und möchte. So können analoge, auf der eigenen |
19 | Schaffenskraft und Kreativität basierende Erfahrungen, den |
20 | digitalen Zugriff auf kulturelle Produkte unterstützen und |
21 | dadurch gewonne Eindrücke vertiefen. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | |
2 | |
3 | Verbreitung liegen deshalb wohl gerade darin, dass man sich |
4 | auf die „Aura“, das Besondere, die Einzigartigkeit |
5 | zurückbesinnt. Und das wiederum liegt darin begründet, dass |
6 | die reine Verfügbarkeit noch niemanden glücklich gemacht |
7 | hat. Um dieses Bewusstsein auch Flächendeckend zu schaffen, |
8 | sind Bildungsstrukturen nötig, die Raum für Kreativität und |
9 | Auseinandersetzung bieten. |
10 | |
11 | |
12 | einfacher Wissen verfügbar ist, desto wichtiger wird es |
13 | besonders für Schülerinnen und Schüler zu gewichten, |
14 | wegzulassen und eigene Interessensschwerpunkte |
15 | herauszufiltern. Auf diesem Wege rückt das Selbst der |
16 | Jugendlichen mit Unterrichtsinhalten, wie "Kommunikation |
17 | und Sozialkompetenz" in den Vordergrund. |
18 | Erfahrungsbasierter Unterricht mit Anwendungsmöglichkeiten |
19 | des Erlernten in der Praxis kann ebenfalls dabei helfen, |
20 | wenn es darum geht, die Persönlichkeit zu erfahren und |
21 | damit zu wissen, wan man kann und möchte. So können |
22 | |
23 | Kreativität basierende Erfahrungen, den digitalen Zugriff |
24 | auf kulturelle Produkte unterstützen und dadurch gewonne |
25 | Eindrücke vertiefen. |
26 | |
27 | |
28 | |
29 | |
30 | |
31 | |
32 | |
33 | |
34 | |
35 | |
36 | |
37 | |
38 | |
39 | |
40 | |
41 | |
42 | |
43 | |
44 | |
45 | |
46 | |
47 | |
48 | |
49 | |
50 | |
51 | |
52 | |
53 | |
54 | |
55 | |
56 | |
57 | |
58 | |
59 | |
60 | |
61 | |
62 | |
63 | |
64 | |
65 | |
66 | |
67 | |
68 | |
69 | |
70 | |
71 | |
72 | |
73 | |
74 | |
75 | |
76 | |
77 | |
78 | |
79 | |
80 | |
81 | |
82 | |
83 | |
84 | |
85 | |
86 | |
87 | |
88 | |
89 | |
90 | |
91 | |
92 | |
93 | |
94 | |
95 | |
96 | |
97 | |
98 | |
99 | |
100 | |
101 | |
102 | |
103 |
-
Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Papiers, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.
-
Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.
-
Sie können hier auch eine neue Version des Papiers einbringen.
Vorschlag
Neue Bildungsstrukturen: Mehr Raum für Kreativität
Dieser Vorschlag wurde per E-Mail von Thomas Blank eingereicht. Er bezieht sich auf und ist Teil des Änderungsantrags: "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner digitalen Reproduzierbarkeit".
https://kultur.enquetebeteiligung.de/page/0401_TEXTWERKSTATT_Kunst_digital__Bestandsaufnahme