Papier: 04.03 TEXTWERKSTATT: Kunst digital - Lösungsansätze und Perspektiven
Version: "Neue Bildungsstrukturen Mehr Raum für Kreativität"
| 1 | Die Chancen der digitalen Verbreitung liegen deshalb wohl |
| 2 | gerade darin, dass man sich auf die „Aura“, das Besondere, |
| 3 | die Einzigartigkeit zurückbesinnt. Und das wiederum liegt |
| 4 | darin begründet, dass die reine Verfügbarkeit noch niemanden |
| 5 | glücklich gemacht hat. Um dieses Bewusstsein auch |
| 6 | Flächendeckend zu schaffen, sind Bildungsstrukturen nötig, |
| 7 | die Raum für Kreativität und Auseinandersetzung bieten. |
| 8 | |
| 9 | Je mehr und je einfacher Wissen verfügbar ist, desto |
| 10 | wichtiger wird es besonders für Schülerinnen und Schüler zu |
| 11 | gewichten, wegzulassen und eigene Interessensschwerpunkte |
| 12 | herauszufiltern. Auf diesem Wege rückt das Selbst der |
| 13 | Jugendlichen mit Unterrichtsinhalten, wie "Kommunikation und |
| 14 | Sozialkompetenz" in den Vordergrund. Erfahrungsbasierter |
| 15 | Unterricht mit Anwendungsmöglichkeiten des Erlernten in der |
| 16 | Praxis kann ebenfalls dabei helfen, wenn es darum geht, die |
| 17 | Persönlichkeit zu erfahren und damit zu wissen, wan man kann |
| 18 | und möchte. So können analoge, auf der eigenen |
| 19 | Schaffenskraft und Kreativität basierende Erfahrungen, den |
| 20 | digitalen Zugriff auf kulturelle Produkte unterstützen und |
| 21 | dadurch gewonne Eindrücke vertiefen. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | |
| 2 | |
| 3 | Verbreitung liegen deshalb wohl gerade darin, dass man sich |
| 4 | auf die „Aura“, das Besondere, die Einzigartigkeit |
| 5 | zurückbesinnt. Und das wiederum liegt darin begründet, dass |
| 6 | die reine Verfügbarkeit noch niemanden glücklich gemacht |
| 7 | hat. Um dieses Bewusstsein auch Flächendeckend zu schaffen, |
| 8 | sind Bildungsstrukturen nötig, die Raum für Kreativität und |
| 9 | Auseinandersetzung bieten. |
| 10 | |
| 11 | |
| 12 | einfacher Wissen verfügbar ist, desto wichtiger wird es |
| 13 | besonders für Schülerinnen und Schüler zu gewichten, |
| 14 | wegzulassen und eigene Interessensschwerpunkte |
| 15 | herauszufiltern. Auf diesem Wege rückt das Selbst der |
| 16 | Jugendlichen mit Unterrichtsinhalten, wie "Kommunikation |
| 17 | und Sozialkompetenz" in den Vordergrund. |
| 18 | Erfahrungsbasierter Unterricht mit Anwendungsmöglichkeiten |
| 19 | des Erlernten in der Praxis kann ebenfalls dabei helfen, |
| 20 | wenn es darum geht, die Persönlichkeit zu erfahren und |
| 21 | damit zu wissen, wan man kann und möchte. So können |
| 22 | |
| 23 | Kreativität basierende Erfahrungen, den digitalen Zugriff |
| 24 | auf kulturelle Produkte unterstützen und dadurch gewonne |
| 25 | Eindrücke vertiefen. |
| 26 | |
| 27 | |
| 28 | |
| 29 | |
| 30 | |
| 31 | |
| 32 | |
| 33 | |
| 34 | |
| 35 | |
| 36 | |
| 37 | |
| 38 | |
| 39 | |
| 40 | |
| 41 | |
| 42 | |
| 43 | |
| 44 | |
| 45 | |
| 46 | |
| 47 | |
| 48 | |
| 49 | |
| 50 | |
| 51 | |
| 52 | |
| 53 | |
| 54 | |
| 55 | |
| 56 | |
| 57 | |
| 58 | |
| 59 | |
| 60 | |
| 61 | |
| 62 | |
| 63 | |
| 64 | |
| 65 | |
| 66 | |
| 67 | |
| 68 | |
| 69 | |
| 70 | |
| 71 | |
| 72 | |
| 73 | |
| 74 | |
| 75 | |
| 76 | |
| 77 | |
| 78 | |
| 79 | |
| 80 | |
| 81 | |
| 82 | |
| 83 | |
| 84 | |
| 85 | |
| 86 | |
| 87 | |
| 88 | |
| 89 | |
| 90 | |
| 91 | |
| 92 | |
| 93 | |
| 94 | |
| 95 | |
| 96 | |
| 97 | |
| 98 | |
| 99 | |
| 100 | |
| 101 | |
| 102 | |
| 103 |
-
Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Papiers, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.
-
Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.
-
Sie können hier auch eine neue Version des Papiers einbringen.

Vorschlag
Neue Bildungsstrukturen: Mehr Raum für Kreativität
Dieser Vorschlag wurde per E-Mail von Thomas Blank eingereicht. Er bezieht sich auf und ist Teil des Änderungsantrags: "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner digitalen Reproduzierbarkeit".
https://kultur.enquetebeteiligung.de/page/0401_TEXTWERKSTATT_Kunst_digital__Bestandsaufnahme