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Die Chancen der digitalen Verbreitung liegen deshalb wohl |
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gerade darin, dass man sich auf die „Aura“, das Besondere, |
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die Einzigartigkeit zurückbesinnt. Und das wiederum liegt |
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darin begründet, dass die reine Verfügbarkeit noch |
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niemanden glücklich gemacht hat. Um dieses Bewusstsein auch |
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Flächendeckend zu schaffen, sind Bildungsstrukturen nötig, |
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die Raum für Kreativität und Auseinandersetzung bieten. |
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Je mehr und je einfacher Wissen verfügbar ist, desto |
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wichtiger wird es besonders für Schülerinnen und Schüler zu |
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gewichten, wegzulassen und eigene Interessensschwerpunkte |
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herauszufiltern. Auf diesem Wege rückt das Selbst der |
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Jugendlichen mit Unterrichtsinhalten, wie "Kommunikation |
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und Sozialkompetenz" in den Vordergrund. |
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Erfahrungsbasierter Unterricht mit Anwendungsmöglichkeiten |
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des Erlernten in der Praxis kann ebenfalls dabei helfen, |
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wenn es darum geht, die Persönlichkeit zu erfahren und |
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damit zu wissen, wan man kann und möchte. So können |
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analoge, auf der eigenen Schaffenskraft und Kreativität |
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basierende Erfahrungen, den digitalen Zugriff auf |
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kulturelle Produkte unterstützen und dadurch gewonne |
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Eindrücke vertiefen. |
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- Wählen Sie ein Papier aus, an dem Sie mitarbeiten wollen |
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(jetzt gerade befinden Sie sich im Papier „Kunst digital - |
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Lösungsansätze und Perspektiven“). |
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Rechts werden Ihnen die bereits erstellten Versionen |
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angezeigt. Derzeit befinden Sie sich in der |
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Originalversion. Das wird Ihnen durch den grauen Pfeil |
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angezeigt. |
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- Klicken Sie auf die Version, die Sie bearbeiten wollen. |
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- Angezeigt wird der bisher erstellte Text. Um ihn zu |
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bearbeiten, klicken Sie ganz unten auf „Vorschlag anzeigen“ |
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(erscheint bei Mouseover). |
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- Sie gelangen in eine Ansicht, in der untereinander „Thema |
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und Beschreibung des Vorschlags“, „Diskussionen“ und |
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„Umsetzungsvorschläge“ angezeigt werden. |
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Unter „Umsetzungsvorschläge“ wählen Sie den Text, den Sie |
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bearbeiten möchten und klicken auf den ovalen, blauen |
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Button „Mitmachen“. |
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- Im nun erscheinenden Overlay können Sie die bisherigen |
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Überarbeitungen vergleichen, indem Sie „Bearbeitungen |
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hervorheben“ an- oder ausschalten. |
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- Nach Klick auf „Bearbeiten“ geben Sie Ihre Fassung im |
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Feld „Text“ ein. |
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- Klicken Sie „Speichern“ – fertig. |
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Möchten Sie nicht einen bestehenden Beitrag bearbeiten, |
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sondern eine komplett neue Version erstellen, klicken Sie |
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rechts auf den blauen Button „Neuer Vorschlag“: |
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- Ihrem neuen Vorschlag geben Sie bitte einen möglichst |
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aussagekräftigen Titel. |
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- Unter „Bereich“ wählen Sie „Textwerkstatt“ aus. |
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- Ins erste Textfeld geben Sie Ihren Beitrag ein. |
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- „Wählen Sie ein Papier aus...“ lassen Sie frei (denn Sie |
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wollen kein weiteres Papier ändern). |
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- Unter „Ziel des Vorschlags“ formulieren Sie eine kurze |
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Begründung für Ihren neuen Vorschlag. |
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- Unter „Tags“ können Sie Schlagwörter vergeben, die zu |
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Ihrem Vorschlag passen und in der Begriffswolke erscheinen |
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sollen. |
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- Unter „Anderen erlauben, diesen Vorschlag zu bearbeiten“ |
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setzen Sie bitte ein Häkchen – dann können andere Nutzer |
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Ihren Vorschlag weiter bearbeiten. |
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- Unter „Bezieht sich auf einen Termin“ wählen Sie bitte |
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den Termin „KMÖ Auswertung Textwerkstatt“. |
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- Speichern – fertig. |
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Ihr neuer Vorschlag erscheint nun beim entsprechenden |
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Papier als Version des Originals. |
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Sollten Sie Probleme beim Anlegen oder Abspeichern Ihrer |
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Beiträge haben, kontaktieren Sie die Enquete-Redaktion per |
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E-Mail: |
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forum.enquete@bundestag.de |
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