Papier: Arbeitsprogramm
Originalversion
| 1 | 1 Medien |
| 2 | |
| 3 | 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und |
| 4 | Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der |
| 5 | Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit |
| 6 | |
| 7 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 8 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 9 | |
| 10 | 1.1 Grundrechtsfragen |
| 11 | |
| 12 | 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf |
| 13 | Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten |
| 14 | |
| 15 | 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung |
| 16 | von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) |
| 17 | |
| 18 | Schwerpunkt: Plattformregulierung |
| 19 | |
| 20 | 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, |
| 21 | Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern |
| 22 | können, Definition von Märkten) |
| 23 | |
| 24 | 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet |
| 25 | basierten Diensten |
| 26 | |
| 27 | 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / Macht |
| 28 | neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; |
| 29 | Suchmaschinenneutralität) |
| 30 | |
| 31 | 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices und |
| 32 | ihre Portale (Wie |
| 33 | kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten |
| 34 | bzw. Plattformen |
| 35 | gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) |
| 36 | |
| 37 | 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei |
| 38 | Anbietern und Nutzern |
| 39 | |
| 40 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 41 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 42 | |
| 43 | 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz |
| 44 | und Jugendschutz |
| 45 | |
| 46 | 2.2 Medienverantwortung, Medienethik |
| 47 | |
| 48 | 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung |
| 49 | der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das |
| 50 | öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang |
| 51 | vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren |
| 52 | (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und |
| 53 | Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen |
| 54 | Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder |
| 55 | möglichen medialen Zugänge?) |
| 56 | |
| 57 | 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die |
| 58 | Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und |
| 59 | Kommunikationsordnung |
| 60 | |
| 61 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 62 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 63 | |
| 64 | 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / |
| 65 | Regulierungskonzept |
| 66 | |
| 67 | 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: |
| 68 | Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
| 69 | |
| 70 | 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie |
| 71 | |
| 72 | 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ |
| 73 | |
| 74 | 3.2 Printmedien Online |
| 75 | |
| 76 | 3.2.1 Geschäftsmodelle |
| 77 | |
| 78 | 3.2.2 Rahmenbedingungen |
| 79 | |
| 80 | 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter |
| 81 | |
| 82 | 3.4 Ordnungsrahmen |
| 83 | |
| 84 | 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, |
| 85 | Defizite (als Handlungsempfehlung) |
| 86 | |
| 87 | 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen |
| 88 | |
| 89 | 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung |
| 90 | |
| 91 | 3.4.4 Rolle der Aufsicht |
| 92 | |
| 93 | 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ |
| 94 | (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) |
| 95 | |
| 96 | 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche |
| 97 | Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere |
| 98 | Kommunikationsräume) |
| 99 | |
| 100 | 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im |
| 101 | Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu |
| 102 | lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) |
| 103 | |
| 104 | 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. |
| 105 | neue Geschäftsmodelle) |
| 106 | |
| 107 | |
| 108 | |
| 109 | 2 Öffentlichkeit |
| 110 | |
| 111 | 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit |
| 112 | |
| 113 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 114 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 115 | |
| 116 | 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? |
| 117 | |
| 118 | 1.2 Social Media |
| 119 | |
| 120 | 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs |
| 121 | |
| 122 | 2. Erhaltung von Öffentlichkeit |
| 123 | |
| 124 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 125 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 126 | |
| 127 | 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote |
| 128 | |
| 129 | 2.2 Fragmentierung und Individualisierung |
| 130 | |
| 131 | 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des |
| 132 | Internet |
| 133 | |
| 134 | 4. Politische Kommunikation |
| 135 | |
| 136 | |
| 137 | |
| 138 | 3 Kultur |
| 139 | |
| 140 | 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung |
| 141 | von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten |
| 142 | |
| 143 | 2. Auswirkungen auf Kulturgüter |
| 144 | |
| 145 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 146 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 147 | |
| 148 | 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen |
| 149 | Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung |
| 150 | |
| 151 | 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung |
| 152 | |
| 153 | 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender |
| 154 | |
| 155 | 4. Gaming |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | 1 Medien |
| 2 | |
| 3 | 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und |
| 4 | Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der |
| 5 | Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit |
| 6 | |
| 7 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 8 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 9 | |
| 10 | 1.1 Grundrechtsfragen |
| 11 | |
| 12 | 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf |
| 13 | Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten |
| 14 | |
| 15 | 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung |
| 16 | von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) |
| 17 | |
| 18 | Schwerpunkt: Plattformregulierung |
| 19 | |
| 20 | 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, |
| 21 | Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern |
| 22 | können, Definition von Märkten) |
| 23 | |
| 24 | 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet |
| 25 | basierten Diensten |
| 26 | |
| 27 | 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / Macht |
| 28 | neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; |
| 29 | Suchmaschinenneutralität) |
| 30 | |
| 31 | 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices und |
| 32 | ihre Portale (Wie |
| 33 | kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten |
| 34 | bzw. Plattformen |
| 35 | gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) |
| 36 | |
| 37 | 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei |
| 38 | Anbietern und Nutzern |
| 39 | |
| 40 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 41 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 42 | |
| 43 | 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz |
| 44 | und Jugendschutz |
| 45 | |
| 46 | 2.2 Medienverantwortung, Medienethik |
| 47 | |
| 48 | 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung |
| 49 | der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das |
| 50 | öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang |
| 51 | vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren |
| 52 | (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und |
| 53 | Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen |
| 54 | Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder |
| 55 | möglichen medialen Zugänge?) |
| 56 | |
| 57 | 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die |
| 58 | Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und |
| 59 | Kommunikationsordnung |
| 60 | |
| 61 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 62 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 63 | |
| 64 | 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / |
| 65 | Regulierungskonzept |
| 66 | |
| 67 | 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk 3.1.2 Insbesondere: |
| 68 | Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
| 69 | |
| 70 | 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie |
| 71 | |
| 72 | 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ |
| 73 | |
| 74 | 3.2 Printmedien Online |
| 75 | |
| 76 | 3.2.1 Geschäftsmodelle |
| 77 | |
| 78 | 3.2.2 Rahmenbedingungen |
| 79 | |
| 80 | 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter |
| 81 | |
| 82 | 3.4 Ordnungsrahmen |
| 83 | |
| 84 | 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, |
| 85 | Defizite (als Handlungsempfehlung) |
| 86 | |
| 87 | 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen |
| 88 | |
| 89 | 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung |
| 90 | |
| 91 | 3.4.4 Rolle der Aufsicht |
| 92 | |
| 93 | 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ |
| 94 | (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) |
| 95 | |
| 96 | 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche |
| 97 | Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere |
| 98 | Kommunikationsräume) |
| 99 | |
| 100 | 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im |
| 101 | Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu |
| 102 | lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) |
| 103 | |
| 104 | 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. |
| 105 | neue Geschäftsmodelle) |
| 106 | |
| 107 | |
| 108 | |
| 109 | 2 Öffentlichkeit |
| 110 | |
| 111 | 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit |
| 112 | |
| 113 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 114 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 115 | |
| 116 | 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? |
| 117 | |
| 118 | 1.2 Social Media |
| 119 | |
| 120 | 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs |
| 121 | |
| 122 | 2. Erhaltung von Öffentlichkeit |
| 123 | |
| 124 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 125 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 126 | |
| 127 | 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote |
| 128 | |
| 129 | 2.2 Fragmentierung und Individualisierung |
| 130 | |
| 131 | 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des |
| 132 | Internet |
| 133 | |
| 134 | 4. Politische Kommunikation |
| 135 | |
| 136 | |
| 137 | |
| 138 | 3 Kultur |
| 139 | |
| 140 | 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung |
| 141 | von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten |
| 142 | |
| 143 | 2. Auswirkungen auf Kulturgüter |
| 144 | |
| 145 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
| 146 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
| 147 | |
| 148 | 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen |
| 149 | Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung |
| 150 | |
| 151 | 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung |
| 152 | |
| 153 | 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender |
| 154 | |
| 155 | 4. Gaming |
-
Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Papiers, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.
-
Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.
-
Sie können hier auch eine neue Version des Papiers einbringen.

Vorschlag