Papier: Arbeitsprogramm
Version: "keine Depublizierung in 3121 und Verzicht auf Impressumszwang in 13 eingefügt"
1 | 1 Medien |
2 | |
3 | 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und |
4 | Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der |
5 | Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit |
6 | |
7 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
8 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
9 | |
10 | 1.1 Grundrechtsfragen |
11 | |
12 | 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf |
13 | Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten |
14 | |
15 | 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung |
16 | von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) |
17 | |
18 | Schwerpunkt: Plattformregulierung |
19 | |
20 | 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, |
21 | Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern |
22 | können, Definition von Märkten) |
23 | |
24 | 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet |
25 | basierten Diensten |
26 | |
27 | 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / Macht |
28 | neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; |
29 | Suchmaschinenneutralität) |
30 | |
31 | 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices und |
32 | ihre Portale (Wie |
33 | kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten |
34 | bzw. Plattformen |
35 | gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) |
36 | |
37 | 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei |
38 | Anbietern und Nutzern |
39 | |
40 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
41 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
42 | |
43 | 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz |
44 | und Jugendschutz |
45 | |
46 | 2.2 Medienverantwortung, Medienethik |
47 | |
48 | 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung |
49 | der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das |
50 | öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang |
51 | vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren |
52 | (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und |
53 | Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen |
54 | Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder |
55 | möglichen medialen Zugänge?) |
56 | |
57 | 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die |
58 | Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und |
59 | Kommunikationsordnung |
60 | |
61 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
62 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
63 | |
64 | 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / |
65 | Regulierungskonzept |
66 | |
67 | 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk |
68 | |
69 | 3.1.2 Insbesondere: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
70 | |
71 | 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie |
72 | Der zur Zeit bestehende Zwang zur Depublizierung von |
73 | öffentlich-rechtlichen Digitalinhalten soll in umgekehrt |
74 | werden in eine Verpflichtung, die Archive zu öffnen und |
75 | unter Creative Commons Lizenzen zur Verfügung zu stellen. |
76 | |
77 | 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ |
78 | |
79 | 3.2 Printmedien Online |
80 | |
81 | 3.2.1 Geschäftsmodelle |
82 | |
83 | 3.2.2 Rahmenbedingungen |
84 | |
85 | 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter |
86 | |
87 | 3.4 Ordnungsrahmen |
88 | |
89 | 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, |
90 | Defizite (als Handlungsempfehlung) |
91 | |
92 | 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen |
93 | |
94 | 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung |
95 | |
96 | 3.4.4 Rolle der Aufsicht |
97 | |
98 | 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ |
99 | (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) |
100 | |
101 | 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche |
102 | Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere |
103 | Kommunikationsräume) |
104 | |
105 | 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im |
106 | Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu |
107 | lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) |
108 | |
109 | 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. |
110 | neue Geschäftsmodelle) |
111 | |
112 | |
113 | |
114 | 2 Öffentlichkeit |
115 | |
116 | 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit |
117 | |
118 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
119 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
120 | |
121 | 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? |
122 | |
123 | 1.2 Social Media |
124 | |
125 | 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs |
126 | |
127 | Blogs sind als eine wichtige Ergänzung der etablierten |
128 | Organe der politischen Willensbildung und des |
129 | pluralistischen Meinungsaustauschs anzusehen. Die |
130 | Möglichkeit für jeden Internetnutzer, mit der eigenen Stimme |
131 | zu sprechen, ist zu begrüßen und zu fördern. |
132 | |
133 | Es wird eine Aufhebung der Impressumspflicht für vorrangig |
134 | private, nicht-kommerzielle Blogs angestrebt. Die |
135 | Impressumspflicht setzt Blogautoren dem Risiko aus, Opfer |
136 | von Profit-interessierten Abmahnungen zu werden und |
137 | beeinträchtigt die Möglichkeit, auch anonym Meinungen zu |
138 | äußern. |
139 | |
140 | 2. Erhaltung von Öffentlichkeit |
141 | |
142 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
143 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
144 | |
145 | 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote |
146 | |
147 | 2.2 Fragmentierung und Individualisierung |
148 | |
149 | 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des |
150 | Internet |
151 | |
152 | 4. Politische Kommunikation |
153 | |
154 | |
155 | |
156 | 3 Kultur |
157 | |
158 | 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung |
159 | von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten |
160 | |
161 | 2. Auswirkungen auf Kulturgüter |
162 | |
163 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
164 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
165 | |
166 | 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen |
167 | Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung |
168 | |
169 | 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung |
170 | |
171 | 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender |
172 | |
173 | 4. Gaming |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | 1 Medien |
2 | |
3 | 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und |
4 | Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der |
5 | Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit |
6 | |
7 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
8 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
9 | |
10 | 1.1 Grundrechtsfragen |
11 | |
12 | 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf |
13 | Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten |
14 | |
15 | 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung |
16 | von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) |
17 | |
18 | Schwerpunkt: Plattformregulierung |
19 | |
20 | 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, |
21 | Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern |
22 | können, Definition von Märkten) |
23 | |
24 | 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet |
25 | basierten Diensten |
26 | |
27 | 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / |
28 | Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; |
29 | Suchmaschinenneutralität) |
30 | |
31 | 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices |
32 | und ihre Portale (Wie |
33 | kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten |
34 | bzw. Plattformen |
35 | gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) |
36 | |
37 | 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei |
38 | Anbietern und Nutzern |
39 | |
40 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
41 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
42 | |
43 | 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz |
44 | und Jugendschutz |
45 | |
46 | 2.2 Medienverantwortung, Medienethik |
47 | |
48 | 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung |
49 | der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das |
50 | öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang |
51 | vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren |
52 | (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und |
53 | Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen |
54 | Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder |
55 | möglichen medialen Zugänge?) |
56 | |
57 | 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die |
58 | Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und |
59 | Kommunikationsordnung |
60 | |
61 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
62 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
63 | |
64 | 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / |
65 | Regulierungskonzept |
66 | |
67 | 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk |
68 | |
69 | 3.1.2 Insbesondere: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
70 | |
71 | 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie |
72 | Der zur Zeit bestehende Zwang zur Depublizierung von |
73 | öffentlich-rechtlichen Digitalinhalten soll in umgekehrt |
74 | werden in eine Verpflichtung, die Archive zu öffnen und |
75 | unter Creative Commons Lizenzen zur Verfügung zu stellen. |
76 | |
77 | 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ |
78 | |
79 | 3.2 Printmedien Online |
80 | |
81 | 3.2.1 Geschäftsmodelle |
82 | |
83 | 3.2.2 Rahmenbedingungen |
84 | |
85 | 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter |
86 | |
87 | 3.4 Ordnungsrahmen |
88 | |
89 | 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, |
90 | Defizite (als Handlungsempfehlung) |
91 | |
92 | 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen |
93 | |
94 | 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung |
95 | |
96 | 3.4.4 Rolle der Aufsicht |
97 | |
98 | 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ |
99 | (jenseits etablierter Ordnungsrahmen) |
100 | |
101 | 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche |
102 | Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere |
103 | Kommunikationsräume) |
104 | |
105 | 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im |
106 | Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu |
107 | lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) |
108 | |
109 | 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. |
110 | neue Geschäftsmodelle) |
111 | |
112 | |
113 | |
114 | 2 Öffentlichkeit |
115 | |
116 | 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit |
117 | |
118 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
119 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
120 | |
121 | 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? |
122 | |
123 | 1.2 Social Media |
124 | |
125 | 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs |
126 | |
127 | Blogs sind als eine wichtige Ergänzung der etablierten |
128 | Organe der politischen Willensbildung und des |
129 | pluralistischen Meinungsaustauschs anzusehen. Die |
130 | Möglichkeit für jeden Internetnutzer, mit der eigenen |
131 | Stimme zu sprechen, ist zu begrüßen und zu fördern. |
132 | |
133 | Es wird eine Aufhebung der Impressumspflicht für vorrangig |
134 | private, nicht-kommerzielle Blogs angestrebt. Die |
135 | Impressumspflicht setzt Blogautoren dem Risiko aus, Opfer |
136 | von Profit-interessierten Abmahnungen zu werden und |
137 | beeinträchtigt die Möglichkeit, auch anonym Meinungen zu |
138 | äußern. |
139 | |
140 | 2. Erhaltung von Öffentlichkeit |
141 | |
142 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
143 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
144 | |
145 | 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote |
146 | |
147 | 2.2 Fragmentierung und Individualisierung |
148 | |
149 | 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des |
150 | Internet |
151 | |
152 | 4. Politische Kommunikation |
153 | |
154 | |
155 | |
156 | 3 Kultur |
157 | |
158 | 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung |
159 | von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten |
160 | |
161 | 2. Auswirkungen auf Kulturgüter |
162 | |
163 | Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
164 | Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
165 | |
166 | 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen |
167 | Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung |
168 | |
169 | 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung |
170 | |
171 | 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender |
172 | |
173 | 4. Gaming |
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Vorschlag
TEXTWERKSTATT: Kunst digital
Die Ergebnisse kreativen Schaffens hängen stark von den technischen und künstlerischen Mitteln ab, die den Kreativen zur Verfügung stehen und die auf sie einwirken. Auch die Rezeption von Kunst hängt wiederum mit der Präsentationsform zusammen und damit gegebenenfalls auch von der technischen Entwicklung ab. Insofern haben Internet und Digitalisierung zwingend Einfluss auf Kunst und Kultur.
Wie sieht dieser Einfluss aus? Haben die Verbreitungs- und Bekanntmachungsmöglichkeiten der Digitalisierung und Vernetzung das Konzept Kunst verändert? Wo findet ein fließender Übergang in neue Kunstformen statt? Welche Bereiche der Kunstproduktion sollen/müssten (weiter) subventioniert werden? Muss vielleicht das System der Kulturproduktion gänzlich neu gedacht werden?
Dieses Kapitel, dessen thematische Ausrichtung auf einem Vorschlag aus der Bürgerbeteiligung basiert, soll die Veränderung kreativen Schaffens durch das Internet und seine stark zunehmende Rolle im Alltagsgeschehen untersuchen. Zudem soll es auch über die Folgen auf die Wahrnehmung von Kunst in der Gesellschaft informieren.
Struktur des Beitrages:
1. Bestandsaufnahme (Was hat sich durch die Digitalisierung verändert?)
2. Probleme (z.B. rechtliche, technische Hindernisse etc.)
3. Lösungsansätze und Perspektiven
Die Projektgruppe Kultur, Medien und Öffentlichkeit bittet um Ihre Mitarbeit. Schreiben Sie einzelne Abschnitte zu separaten Schwerpunkten oder entwickeln Sie Kapitel anderer Autoren fort. Wir werden Ihre Beiträge nicht inhaltlich, sondern lediglich redaktionell bearbeiten, um im Ergebnis einen fließenden, in sich stimmigen Text zu erstellen. Die Projektgruppe wird im November 2012 über Ihren Gesamtbeitrag beraten, ihn dann – findet er eine Mehrheit – in den Berichtstext integrieren oder – wenn nicht – zumindest im Berichtsanhang dokumentieren. Ihre konstruktive Mitwirkung an unserer Arbeit wird also in jedem Fall in einer Drucksache des Deutschen Bundestages publiziert.