1 |
1 Medien |
2 |
|
3 |
1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und |
4 |
Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der |
5 |
Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit |
6 |
|
7 |
Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
8 |
Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
9 |
|
10 |
1.1 Grundrechtsfragen |
11 |
|
12 |
1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf |
13 |
Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten |
14 |
|
15 |
1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung |
16 |
von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht) |
17 |
|
18 |
Schwerpunkt: Plattformregulierung |
19 |
|
20 |
1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht, |
21 |
Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern |
22 |
können, Definition von Märkten) |
23 |
|
24 |
1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet |
25 |
basierten Diensten |
26 |
|
27 |
1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht / |
28 |
Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.; |
29 |
Suchmaschinenneutralität) |
30 |
|
31 |
1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices |
32 |
und ihre Portale (Wie |
33 |
kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten |
34 |
bzw. Plattformen |
35 |
gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?) |
36 |
|
37 |
2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei |
38 |
Anbietern und Nutzern |
39 |
|
40 |
Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
41 |
Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
42 |
|
43 |
2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz |
44 |
und Jugendschutz |
45 |
|
46 |
2.2 Medienverantwortung, Medienethik |
47 |
|
48 |
2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung |
49 |
der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das |
50 |
öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang |
51 |
vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren |
52 |
(eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und |
53 |
Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen |
54 |
Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder |
55 |
möglichen medialen Zugänge?) |
56 |
|
57 |
3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die |
58 |
Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und |
59 |
Kommunikationsordnung |
60 |
|
61 |
Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
62 |
Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
63 |
|
64 |
3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung / |
65 |
Regulierungskonzept |
66 |
|
67 |
3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk |
68 |
|
69 |
3.1.2 Insbesondere: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk |
70 |
|
71 |
3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie |
72 |
Der zur Zeit bestehende Zwang zur Depublizierung von |
73 |
öffentlich-rechtlichen Digitalinhalten soll in umgekehrt |
74 |
werden in eine Verpflichtung, die Archive zu öffnen und |
75 |
unter Creative Commons Lizenzen zur Verfügung zu stellen. |
76 |
|
77 |
3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“ |
78 |
|
79 |
3.2 Printmedien Online |
80 |
|
81 |
3.2.1 Geschäftsmodelle |
82 |
|
83 |
3.2.2 Rahmenbedingungen |
84 |
|
85 |
3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter |
86 |
|
87 |
3.4 Ordnungsrahmen |
88 |
|
89 |
3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit, |
90 |
Defizite (als Handlungsempfehlung) |
91 |
|
92 |
3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen |
93 |
|
94 |
3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung |
95 |
|
96 |
3.4.4 Rolle der Aufsicht |
97 |
|
98 |
3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“ |
99 |
(jenseits etablierter Ordnungsrahmen) |
100 |
|
101 |
3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche |
102 |
Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere |
103 |
Kommunikationsräume) |
104 |
|
105 |
3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im |
106 |
Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu |
107 |
lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen) |
108 |
|
109 |
4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a. |
110 |
neue Geschäftsmodelle) |
111 |
|
112 |
|
113 |
|
114 |
2 Öffentlichkeit |
115 |
|
116 |
1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit |
117 |
|
118 |
Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
119 |
Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
120 |
|
121 |
1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit? |
122 |
|
123 |
1.2 Social Media |
124 |
|
125 |
1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs |
126 |
|
127 |
Blogs sind als eine wichtige Ergänzung der etablierten |
128 |
Organe der politischen Willensbildung und des |
129 |
pluralistischen Meinungsaustauschs anzusehen. Die |
130 |
Möglichkeit für jeden Internetnutzer, mit der eigenen |
131 |
Stimme zu sprechen, ist zu begrüßen und zu fördern. |
132 |
|
133 |
Es wird eine Aufhebung der Impressumspflicht für vorrangig |
134 |
private, nicht-kommerzielle Blogs angestrebt. Die |
135 |
Impressumspflicht setzt Blogautoren dem Risiko aus, Opfer |
136 |
von Profit-interessierten Abmahnungen zu werden und |
137 |
beeinträchtigt die Möglichkeit, auch anonym Meinungen zu |
138 |
äußern. |
139 |
|
140 |
2. Erhaltung von Öffentlichkeit |
141 |
|
142 |
Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
143 |
Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
144 |
|
145 |
2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote |
146 |
|
147 |
2.2 Fragmentierung und Individualisierung |
148 |
|
149 |
3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des |
150 |
Internet |
151 |
|
152 |
4. Politische Kommunikation |
153 |
|
154 |
|
155 |
|
156 |
3 Kultur |
157 |
|
158 |
1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung |
159 |
von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten |
160 |
|
161 |
2. Auswirkungen auf Kulturgüter |
162 |
|
163 |
Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und |
164 |
Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo |
165 |
|
166 |
2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen |
167 |
Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung |
168 |
|
169 |
2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung |
170 |
|
171 |
3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender |
172 |
|
173 |
4. Gaming |