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TEXTWERKSTATT: Kunst digital


Die Ergebnisse kreativen Schaffens hängen stark von den technischen und künstlerischen Mitteln ab, die den Kreativen zur Verfügung stehen und die auf sie einwirken. Auch die Rezeption von Kunst hängt wiederum mit der Präsentationsform zusammen und damit gegebenenfalls auch von der technischen Entwicklung ab. Insofern haben Internet und Digitalisierung zwingend Einfluss auf Kunst und Kultur.

Wie sieht dieser Einfluss aus? Haben die Verbreitungs- und Bekanntmachungsmöglichkeiten der Digitalisierung und Vernetzung das Konzept Kunst verändert? Wo findet ein fließender Übergang in neue Kunstformen statt? Welche Bereiche der Kunstproduktion sollen/müssten (weiter) subventioniert werden? Muss vielleicht das System der Kulturproduktion gänzlich neu gedacht werden?

Dieses Kapitel, dessen thematische Ausrichtung auf einem Vorschlag aus der Bürgerbeteiligung basiert, soll die Veränderung kreativen Schaffens durch das Internet und seine stark zunehmende Rolle im Alltagsgeschehen untersuchen. Zudem soll es auch über die Folgen auf die Wahrnehmung von Kunst in der Gesellschaft informieren.

Struktur des Beitrages:

1. Bestandsaufnahme (Was hat sich durch die Digitalisierung verändert?)

2. Probleme (z.B. rechtliche, technische Hindernisse etc.)

3. Lösungsansätze und Perspektiven

Die Projektgruppe Kultur, Medien und Öffentlichkeit bittet um Ihre Mitarbeit. Schreiben Sie einzelne Abschnitte zu separaten Schwerpunkten oder entwickeln Sie Kapitel anderer Autoren fort. Wir werden Ihre Beiträge nicht inhaltlich, sondern lediglich redaktionell bearbeiten, um im Ergebnis einen fließenden, in sich stimmigen Text zu erstellen. Die Projektgruppe wird im November 2012 über Ihren Gesamtbeitrag beraten, ihn dann – findet er eine Mehrheit – in den Berichtstext integrieren oder – wenn nicht – zumindest im Berichtsanhang dokumentieren. Ihre konstruktive Mitwirkung an unserer Arbeit wird also in jedem Fall in einer Drucksache des Deutschen Bundestages publiziert.


Diskussionen

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Versionen


  • 1 1 Medien
    2
    3 1. Erhaltung, Sicherung und Gefährdungen von Medien- und
    4 Meinungsfreiheit bzw. Meinungsvielfalt und der
    5 Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit
    6
    7 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    8 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    9
    10 1.1 Grundrechtsfragen
    11
    12 1.1.1 Anwendung der Kommunikationsgrundrechte auf
    13 Internetkommunikation, Lücken, Einordnungsschwierigkeiten
    14
    15 1.1.2 Insbesondere: Umgang mit „Hate Speech“ (Beschränkung
    16 von Meinungsfreiheit / Antisemitismusbericht)
    17
    18 Schwerpunkt: Plattformregulierung
    19
    20 1.2 Internet und Vermachtungsfragen (Medienrecht,
    21 Kartellrecht / Instrumente, die Vermachtung verhindern
    22 können, Definition von Märkten)
    23
    24 1.2.1 Meinungsmachtkontrolle und Einbeziehung von Internet
    25 basierten Diensten
    26
    27 1.2.2 Intermediäre und neue Formen der Meinungsmacht /
    28 Macht neuer Intermediäre (Facebook, Google, Apps etc.;
    29 Suchmaschinenneutralität)
    30
    31 1.2.3 Endgeräte als neue Gatekeeper? / Connected Devices
    32 und ihre Portale (Wie
    33 kann Zugangsoffenheit und Auffindbarkeit auf den Geräten
    34 bzw. Plattformen
    35 gesichert werden? Bedarf es hier einer Missbrauchsaufsicht?)
    36
    37 2. Stärkung der Medienverantwortung und Medienkompetenz bei
    38 Anbietern und Nutzern
    39
    40 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    41 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    42
    43 2.1 Medienkompetenz → siehe Bericht der PG Medienkompetenz
    44 und Jugendschutz
    45
    46 2.2 Medienverantwortung, Medienethik
    47
    48 2.3 Medienangebote für Kinder (stärkere Ausdifferenzierung
    49 der einzelnen Zielgruppen / Fokussierung ) (Das
    50 öffentlich-rechtliche Angebot beschränkt sich hier bislang
    51 vor allem auf das Fernsehen, z.B. KIKA. Dort dominieren
    52 (eingekaufte) Animationsserien, Tierdokumentationen und
    53 Märchenfilme. Entspricht das der Vielfalt der kindlichen
    54 Lebenswelt und der heutigen Vielfalt der für Kinder
    55 möglichen medialen Zugänge?)
    56
    57 3. Folgen der Digitalisierung für den Rundfunk und die
    58 Printmedien / Herausforderungen für die Medien- und
    59 Kommunikationsordnung
    60
    61 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    62 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    63
    64 3.1 Folgen für die duale Rundfunkordnung /
    65 Regulierungskonzept
    66
    67 3.1.1 Insbesondere: Privater Rundfunk
    68
    69 3.1.2 Insbesondere: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    70
    71 3.1.2.1 Auftrag und öffentlich-rechtliche Digitalstrategie
    72 Der zur Zeit bestehende Zwang zur Depublizierung von
    73 öffentlich-rechtlichen Digitalinhalten soll in umgekehrt
    74 werden in eine Verpflichtung, die Archive zu öffnen und
    75 unter Creative Commons Lizenzen zur Verfügung zu stellen.
    76
    77 3.1.2.2 Rückbindung an die Gesellschaft – „Accountability“
    78
    79 3.2 Printmedien Online
    80
    81 3.2.1 Geschäftsmodelle
    82
    83 3.2.2 Rahmenbedingungen
    84
    85 3.3 Telekommunikations- und Internetanbieter
    86
    87 3.4 Ordnungsrahmen
    88
    89 3.4.1 Bund-Länder-Aufgabenteilung und -Zusammenarbeit,
    90 Defizite (als Handlungsempfehlung)
    91
    92 3.4.2 Europäischer Rechtsrahmen
    93
    94 3.4.3 Privilegien und Lasten, Verantwortlichkeiten/Haftung
    95
    96 3.4.4 Rolle der Aufsicht
    97
    98 3.4.5 Neudefinition des Begriffs „öffentlich-rechtlich“
    99 (jenseits etablierter Ordnungsrahmen)
    100
    101 3.4.6 Optional: Auslandsrundfunk (Internetangebot Deutsche
    102 Welle / Auswirkungen des Internet auf besondere
    103 Kommunikationsräume)
    104
    105 3.4.7 Bedeutung und Rolle lokaler elektronischer Medien (im
    106 Verhältnis zur globalen Entwicklung; im Verhältnis zu
    107 lokalen Printmedien; Nahfunk; neue Angebotsformen)
    108
    109 4. Folgen der Digitalisierung für den Journalismus (u.a.
    110 neue Geschäftsmodelle)
    111
    112
    113
    114 2 Öffentlichkeit
    115
    116 1. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit
    117
    118 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    119 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    120
    121 1.1 Wandel der Öffentlichkeit – Wandel von Privatheit?
    122
    123 1.2 Social Media
    124
    125 1.3 Rolle von „Laienjournalismus“ / Blogs
    126
    127 Blogs sind als eine wichtige Ergänzung der etablierten
    128 Organe der politischen Willensbildung und des
    129 pluralistischen Meinungsaustauschs anzusehen. Die
    130 Möglichkeit für jeden Internetnutzer, mit der eigenen
    131 Stimme zu sprechen, ist zu begrüßen und zu fördern.
    132
    133 Es wird eine Aufhebung der Impressumspflicht für vorrangig
    134 private, nicht-kommerzielle Blogs angestrebt. Die
    135 Impressumspflicht setzt Blogautoren dem Risiko aus, Opfer
    136 von Profit-interessierten Abmahnungen zu werden und
    137 beeinträchtigt die Möglichkeit, auch anonym Meinungen zu
    138 äußern.
    139
    140 2. Erhaltung von Öffentlichkeit
    141
    142 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    143 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    144
    145 2.1 Rolle journalistisch-redaktioneller Angebote
    146
    147 2.2 Fragmentierung und Individualisierung
    148
    149 3. Öffentliche Räume im Internet / reale Räume am Rande des
    150 Internet
    151
    152 4. Politische Kommunikation
    153
    154
    155
    156 3 Kultur
    157
    158 1. Veränderungen der Produktion, Distribution und Nutzung
    159 von künstlerischen Werken / kreativen Inhalten
    160
    161 2. Auswirkungen auf Kulturgüter
    162
    163 Bestandsaufnahme, Entwicklungen, Perspektiven und
    164 Regelungsnotwendigkeiten / technischer Status quo
    165
    166 2.1 Maßnahmen zur digitalen Sicherung und langfristigen
    167 Archivierung des kulturellen Erbes und seiner Nutzung
    168
    169 2.2 Digitale Kulturgüter → Förderung
    170
    171 3. Einkommenssituation und soziale Lage Kulturschaffender
    172
    173 4. Gaming

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